Nick1970 habe es dir per PN geschickt. Falls noch fragen sind meld dich gerne
Beiträge von morTi im Thema „Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)“
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Nick1970 kein Problem. Die Verkleidung an der B Säule habe ich gar nicht abgemacht.
Ich kann mal die Anleitung raussuchen vom erwin die ich benutzt habe. Die Bilder oben sind auch etwas älter und ich habe die Kamera mittlerweile ordentlich verlegt.
durch den Schlauch zu fummeln war zwar etwas schwierig aber hat funktioniert. -
Nick1970 die Kabel nach hinten habe ich an der Seite lang gelegt. Das Kabel für hinten kommt ja auch von der Kamera also oben lang bis zur A-Säule und dann einfach weiter nach hinten. Man kann das Gummi hochdrücken und den Himmel etwas runter machen. Wenn man nicht unbedingt Grobmotoriker ist geht da auch nix kaputt. Helfen tut da auf jedenfall entsprechendes Hebelwerkzeug.
man der B-Säule und C-Säule muss man es dann etwas zwischen die Kunststoffverkleidung drücken.
Hinten ist es dann etwas fummelig das Kabel wieder unter den Himmel zu bekommen bzw. Um die Ecke. ich habe dann den Rest Kabel so gut es geht in den Himmel gestopft.Wenn du das Kabel durch den Gummischlauch in der Heckklappe machen willst, Versuch lieber das Kabel durch den Schlauch zu schieben. Man kann das zwar auch rausmachen, aber die Plastikteile die das festhalten gehen leicht kaputt.
Ich kann mal schauen ob ich noch Bilder finde von hinten.
edit: das sind alle Bilder die ich mal gemacht hatte. Hinten hab ich dann irgendwie verplant -
🤷🏻♂️ dann viel Erfolg mit der anderen
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Ich dachte, es wäre anders rum, also dass der Energiebedarf vom Sensor zu vernachlässigen wäre.
Wie ist es denn bei den Sensoren, die z.B. ein Schiebedach bei Regen schließen? Die brauchen doch wohl nicht mehr Energie als der Motor für das Schiebedach, oder doch?Über die Zeit betrachtet vermutlich schon, der Sensor arbeitet ja die ganze Zeit, der Motor/Kamera arbeitet ja nur in dem kurzen Zeitfenster wo es zu einer Bewegung kommt. Beim Regensensor kann er sich natürlich abstellen wenn alles zu ist, aber bei der Kamera muss er ja weiter beobachten.
Interessant wäre daher, wie die Vantrue eigentlich unterscheidet, ob der Motor jetzt an ist oder eben nicht. Vielleicht gibts ja dann eine höhere Spannung?
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Ich habe mir mal die Anleitung von deiner Kamera angeschaut: https://www.thedashcamstore.co…%20N4%20User%20Manual.pdf
Da steht auf jedenfall das sie für den parkingmode dauerhaft Strom braucht. Also wäre Sicherung 22 genau die richtige, sofern du sie einen Slot nach oben setzt.Bei mir hat es auch einige Versuche gebraucht bis es geklappt hat. Wichtig ist, zwei Sicherungen im Stromdieb und ggfs. Mal umdrehen das sollte eigentlich passen.
Die Settings für den Parkmode findest du auf Seite 20 des Handbuchs.
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Also bei mir ist es jetzt so gesteckt. Einmal sieht man wie die Stromdiebe drin sind. Einmal ohne die Sicherungen.
Oben ist der Zündung auf den Trailer unten ist Zigarettenanzünder auf Dauer.
Ich musste auch lernen in den stromdieb zwei Sicherungen reinzumachen. Sonst passiert da nix
vielleicht war ich auch zu blöd aber so gehts bei mir. Aber mein hardwire kit hat auch drei Kabel. -
Ich habe gestern Abend noch an die Sicherung 22 angeschlossen, danach ließ sich die Kamera nicht mehr einschalten,
Versuch mal den Stecker zu drehen vom Stromdieb, keine ahnung wieso aber bei mir gehts auch nur in eine Richtung
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Dann musst du dir ein BMW kaufen, die sind clever genug: https://www.bmw-connecteddrive…store/Base_Drive_Recorder
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Ist halt die Frage wie gut der Erschütterungsensor funktioniert und dann auslöst. Kannst ja mal die halbe Stunde warten und dann am Auto wackeln 🤣
bei meiner passiert da nix da müsste schon einer mit etwas mehr wumms gegen fahren. aber das wird etwas OT -
Ich hab den Anschluß jetzt bei Zündungsplus. Allerdings musste ich den Stecker umdrehen, weil er nur in einer Richtung Strom hatte. So wie ich ihn jetzt eingesteckt habe, funktioniert er jedenfalls analog wie im Zigarettenanzünder. Und so sollte die Kamera laut BA bei mir auch mit Parküberwachung arbeiten.
Ach stimmt. Die verdammte Richtung. Das ging mir auch auf den Keks.
Wie soll den die Kamera Parküberwachung haben ohne Dauerplus? Der Akku hält doch im Leben nicht so lange.
Bei meiner itracker gibts extra ein Kabel für Zündung und Dauer. 🤔
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Schau mal die 22 die ist vom Trailer die habe ich bei mir für Zündung genommen.
Hier noch mal der Plan: https://fuse-box.info/seat/seat-ateca-2016-2018-fuses
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So hab jetzt auch eine Dashcam mit Dauerplus installiert. Danke für die Anleitung. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings. Wenn man die Abdeckung der A-Säule auch im unteren Bereich entfernt, aber vorsicht da hängt das Kabel vom Lautsprecher,dann kann man das Kabel direkt runter in den Sicherungskasten legen. Da ist alles offen und man muss nicht den Umweg über die Türdichtung machen. In unteren Bereich der A- Säule ist auch genug Platz für das Kabel falls es zu lang ist. Somit ist das Kabel komplett unsichtbar verlegt.
Habe ich bei mir auch so verlegt. Nur das Kabel nach hinten habe ich in der Dichtung verlegt und dann im Himmel durch den Kabeltunnel in die Heckklappe 🙈
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Ich bin mit dem Teil von iTracker zufrieden, ich weiß aber nicht ob es das einzeln gibt. Ich hatte damals noch zwei Übrig die hab ich aber glaube entsorgt.
Aber im Moment nimmt er jedenfalls nicht auf, da meine Batterie ziemlich leer ist wegen der wenigen fahrten.
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Verstehe, also in der Theorie könnte es funktionieren.
Die Praxis wird zeigen ob es wirklich so ist, aber vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrung.
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Ich hab zwar keine Ahnung von Elektrik, aber ich würde vermuten das geht nicht so wirklich? (Kann mich aber auch irren, hatte damals über den Zigarettenanzünder nen splitter drin und zwei Kameras angeklemmt.)
Meine Cam hat zwar auch vorne und hinten, aber ich würde mal stark behaupten die hinten hat nicht so eine hohe Leistungsaufnahme.
Darf ich mal Fragen warum du nicht einfach zwei davon verlegst?
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Da ich es quasi schon seit einem Jahr so habe glaube nicht. Ich hatte glaube einmal Probleme mit kessy sonst nie. Ich habe heute auch nur noch das Kabel hinten richtig verlegt.
Zumal ich kein dab+ höre sondern nur streame. Wer braucht schon Radio die labern alle nur 🤣
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Sehr gerne!
Konnte heute meinen Dashcam-Einbau für hinten auch endlich komplett abschließen. Auch fast ohne Verluste. Nur eine Klammer hat sich hinters Blech verirrt. 🤣 -
Ich hab das auch über den Batteriewächter angeschlossen. Letztes Jahr stand das Auto ziemlich lange rum. Er ist ganz normal angesprungen. Als ich dann aber mal nur die Zündung an hatte mit Musik ist er irgendwann ausgegangen mit der Meldung Batterie fast leer. Parkmodus geht dann halt nicht mehr. Aber was soll’s.
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Also ich weiß zumindest das die den Zigarettenanzünder auf Dauerstrom stecken kannst.
Wenn du im Diagramm mal die 40 anschaust: https://fuse-box.info/seat/sea…-2016-2018-fuses/amp#2019
So wie sie dort steckt ist sie auf Dauerstrom, wenn man sie eins tiefer setzt nicht mehr. Ob da die USB Ports dran hängen glaube ich aber eher weniger.