Beiträge von Last Order im Thema „Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht“

    Zu den Reifendurchmessern ist folgendes anzumerken, entscheidend ist der Abrollumfang.


    Z. B. hat ein 225/50 auf 18 Zoll Felgen ca. 2074 mm Abrollumfang. Dieser Wert ist ca. 2 - 3 % kleiner als der Kreisumfang wegen der Abplattung beim Abrollen (Sekante immer kürzer als Kreisbogen;)) . Ein 235/40 auf 19 Zoll Felgen hat ca. 2039 mm Abrollumfang also kleiner:!:


    Die Differenz in der Geschwindigkeitsanzeige ist noch zulässig (hier ca. + 2 %). Es wird bei V = 100 km/h eine Geschwindigkeit von ca. 102 km/h angezeigt, obwohl der Wagen nicht schneller fährt.


    Mit GPS messen und fettich. :thumbsup:


    Ich komm mit den 19 Zöllern nur auf 195 (150 PS Diesel)- mit den 17 Zöllern relativ leicht über 200

    Welchen Reifenquerschnitt hast du bei den 17 " Felgen?


    Liebe Grüße, WIlfried

    Das Durchrechnen des Getriebes habe ich wegen der Erfahrung auf der A2 angestellt, rein Interesse halber.


    Fahre oft die A2 Ruhrgebiet - Berlin. Bei Bielefeld Richtung Berlin ist eine lange Steigung und hatte schon mal das Glück vorher und an der Steigung alles frei, ist auf der A2 leider sehr selten geworden. Also: "Volles Roährr!" im Sport Modus und Handschaltung.


    Er ging im 5. Gang vorher weit über die angegebene Vmax fiel aber im 6. auf der Steigung ab. Runterschalten und die Geschwindigkeit wird sofort gehalten und steigt wieder, aber ganz laaaangsam. Es kam dann viel zu schnell die Links-Kurve mit der bekannten Radar-Messung, also runter auf 100 km/h.8o


    Zum Messen benutze ich das GPS, dem Wert vertraue ich eher als der Tachoanzeige, egal ob analog oder digital.


    Aber nicht auf den Verbrauch gucken. Wer laufen will, muss zahlen. ;)


    Zum TDI kann ich nichts sagen, der hat andere Übersetzungen verbaut wegen der Motor Charakteristik.


    Soweit für mich zum Thema Höchstgeschwindigkeit, alles gut :thumbsup::thumbsup:

    Für den 2.0 TSI weist SEAT die 212 km/h in Fahrstufe 5 aus:!: Habe mal die Geschwindigkeiten für alle Getriebeübersetzungen in Schritten von 1000 rpm bis max. Drehzahl 6000 rpm durchgerechnet. Danach sind der 6. und 7. Gang sehr lang ausgelegt, also drehzahlmindernd, man kann auch sagen: schonend auch für den Spritverbrauch. Gefällt mir sehr für entspanntes reisen.


    Mein Baby hält Vmax im 6. Gang bei ca. 4200 - 4300 rpm, fällt bei langen Autobahnsteigungen langsam aber sicher ab. Im 7. hält er in der Ebene nicht die Vmax, geht auch nicht bei der Übersetzung. Physik kann man nicht besch.... :thumbsup:


    Also ausprobiert, ob nach dem Runterschalten in den 5. in der Steigung wieder beschleunigt wird. Joo, geht sofort ans Werk.

    Alles gut.