Beiträge von Andre64 im Thema „Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)“

    Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.

    Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!? :/

    Was denkt Ihr?

    Wenn auch beide inneren Klötzer so aussehen geht es noch ein Stück .Bei Tornado waren es genau diese die am Ende waren.Auch auf das Tragbild der Scheibe von innen gesehen schaut die Werkstatt ganz genau .Wenn eingeschätzt wird das die Bremse nicht bis zur nächsten Inspektion der Norm entsprechen wird, muss sie bemängelt werden .Die geplante Fahrweise kann da auch nicht berücksichtigt werden denn manchmal wollen Kunden einfach wegen eines bevorstehenden Verkaufs nur den Servicenachweis und keine Reparatur kostet ja Geld

    Vorne: Träger 200Nm, Sattel 35Nm

    Hinten: Träger 90Nm, Sattel 35Nm


    Aber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.

    Ich habe heute endlich mal in der Werkstatt nachgeschaut weil mir die 90Nm für hinten zu knapp erschienen aus Erfahrung bei VAG Fahrzeugen .Für meinen ATK gilt folgendes . Neue Schrauben verwenden weil Dehnschrauben, 90 Nm plus 90 Grad Für die 90 Grad braucht Ihr echt gutes Werkzeug sonnst sind die Schraubenköpfe hinüber oder es gibt noch Verletztungen.