Beiträge von tobi86 im Thema „Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)“

    Wenn du es dir rein mechanisch zutraust, ist ODBeleven sicher keine Fehlinvestition, da es noch für viele andere Dinge genutzt werden kann und eben neben dem Ateca noch mit nahezu allen anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe kompatibel ist. Von der 9V-Variante gibt es auch diverse Erfahrungsberichte/Videos ... kann aber persönlich nichts dazu sagen, weil der Dongle schon vorher vorhanden war. In ODBeleven ist es jedenfalls jeweils nur ein Klick zum Betätigen der Stellmotoren.

    Empfinde ich für eine Vertragswerkstatt eigentlich als normalen / noch akzeptablen Preis. Die ATE-Teile werden im EK um die 130 - 150 EUR kosten. Wenn sie es anbieten, würde ich mich definitiv für diese entscheiden. Habe selbst verschleißbedingt von den originalen TRW-Belägen auf ATE gewechselt. Seitdem klebt die Parkbremse, sobald die Bremse etwas nass geworden ist, nicht mehr fest und die entsprechenden Abdrücke auf der Scheibe sind verschwunden. Der Wechsel hat sich schon von daher definitiv gelohnt. Außer, dass VW auf den TRW-Teilen steht, sehe ich jedenfalls keinen Mehrwert in den Originalteilen.

    Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Kann das Öffnen der EPB und anschließend Zündung aus auch erfolgen, wenn das Fahrzeug mit noch montierten Rädern am Boden steht und dann nur noch per Hand gerollt wird (Getriebe auf N)? Oder ist das wirklich erst im schon angehobenen Zustand möglich?