Beiträge von euromario im Thema „Bremsbeläge/-Scheiben wechseln beim Ateca (BJ 08.2016)“

    ...Mein jetziger (Audi A3) hat mit 82000 km immer noch die ersten Scheiben und Klötze montiert. Und bei vernünftiger Fahrweise halten die noch weitere 50 tkm...

    Da kann ich ein Lied von singen. Mein A3 hat inzwischen 190k runter. Die ersten ab Werk Scheiben UND(!) Klötze hielten unglaubliche 120K Kilometer. Jetzt mit 190k habe ich bereits die 4. drinne ...

    Alles beim freundlichen Original-Audihändler in der Vertragswekstatt gewechselt (bis auf die letzten). Deren "Original" Scheiben und Klötze, sind einfach nur billiger Mist! Was nicht billig ist sind die Preise... Machen kann man dagegen nix weil Verschleißteil und schon bist abgebügelt.


    Sollten bei meinem Ateca irgendwann die ersten Scheiben + Klötze raus müssen, dann werde ich die mit Sicherheit nicht in der Vertragswerkstatt wechseln lassen, weil ich inzwischen weiss was VW da so liefert..."you get what u pay for" .

    oje meine sind auch fällig aber wieso?? nach erst 27000

    habe bei Seat eine anfrage auf Kulanz laufen aber wahrscheinlich ohne erfolg

    Leider wohl typisches VAG-Problem der letzten Jahre. (laut einem mir Bekannten KFZ-Meister!) Die Kunden, welche das reklamieren, fallen leider hinten runter, weil die VAG sich auf "Verschleißteil" beruft...


    Bei meinem (noch) Audi verhält es sich ähnlich. Die ersten "ab Werk Scheiben" aus dem Jahre 2009 waren top. Mussten erst nach 120k(!!!) gewechselt werden. Heute habe ich 188k runter und bereits die 4.Scheiben drauf und das obwohl ich nicht extrem bremse, ganz im Gegenteil.

    Die (Scheiben)Qualität scheint extrem nachgelassen zu haben und/oder die elektronische Bremskraftverteilung spielt da rein und ist shice eingestellt. Das kann nur per Firmwareupdate verändert werden. Ohne Zugriff unmöglich.


    Hoffentlich ist das bei meinem zukünftigen Ateca nicht auch so problematisch X/.