Beiträge von Marcus2302 im Thema „Ist die Aussage glaubhaft ?“

    Hatte ich bei 1600 km noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l bin ich jetzt (1700km) mit dem neuen Öl circa 1 l sparsamer pro 100 km unterwegs.

    Das liegt aber nicht "nur" am Öl.

    Sehr viele hier im Forum haben gemerkt das der Ateca nach ungefähr 1500 km weniger verbraucht.

    Vermutlich ist das Auto am Anfang etwas " fetter " eingestellt und kommt bei deinem auch hin.


    Aber schön das du einen Minderverbrauch festgestellt hast nach dem Wechsel. :thumbup:.

    Wunder, wie 1 Liter weniger Verbrauch, kann das Öl nicht bewirken.

    Ich hoffe, das gibt keinen Punkt Abzug in der A-Note

    Nee Quatsch.

    180.000 km sind bei SEAT ja schon teilweise seit 13-14 Jahren üblich bei einigen Modellen. Und das trocken.


    Mich interessiert das sehr. Diese Wechselintervalle. Wenn ich die Autos kaufe, wie bisher, ist meistens nach spätestens 4-5 Jahren Schicht.

    Du Brisco wenn du dir wirklich Gedanken machst. ( ich würde es nicht tun )


    Fahr noch eine Woche, dann haste 1000 km drauf und lass bei einem 508.00 Motor das Öl samt Filter für einen Hunderter gegen 0W20 wechseln.

    Das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett.


    Die Ölfarbe kannst du nach 800km nicht mehr unterscheiden. Wenn dein Händler etwa fälschlicherweise etwas 5W30, um dir was gutes zu tun, vor der Übergabe nachgefüllt hat, ist die Farbe " grün " auch nicht mehr zu sehen.


    Kipp doch einfach einmal deine Beutel zusammen die du entnommen hast, dann siehst du das ich die Wahrheit sage.

    GRÜNSCHIMMER zu erkennen.

    Hi Bernd,

    du schreibst die Wahrheit.


    Wenn du frisches 508.00 Öl in einen Messbecher kippst, erscheint es jedoch tatsächlich grün.


    Das Zeug wird mit grüner oder leicht blauer Farbe Farbe eingefärbt, erscheint dadurch grün, damit es keiner in einen Motor mit weniger als 508.00 reinkippt und auch noch denkt er würde seinem Motor etwas gutes tun.


    An den Themenstarter, nachkippen wenn dein Motor 508.00 vorschreibt kannst du doch bei Bedarf das 0W20. In meinen Augen ist das doch sowieso schon drin. ( auch wenn dein Autohaus etwas anderes sagt )


    Hätte da wirklich absolut keine Bedenken.