Beiträge von AndyA im Thema „Ist die Aussage glaubhaft ?“

    Wo habt ihr das mit dem imÖl laufenden Zahnriemen her ,ich kenne das nur von Ford ?

    Habe auch einfach wiederholt was ich hier im Thread gelesen habe :huh:;)

    Manchmal sollte man sich vorher vielleicht doch etwas informieren ...

    Der Zahnriemen läuft bei den EA211 Motoren trocken!

    Kann man beim Aufbau des Motors (SSP511 Ottomotoren-Baureihe EA211) sehen.

    Und in schriftlicher Form Bestätigt das der Kommentar zum Nockenwellenversteller


    Zitat

    Abdichtung und Befestigung der Nockenwellenversteller

    Damit kein Motoröl auf den Zahnriemen gelangt, sind die Nockenwellenversteller abgedichtet. ...

    Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

    Da bin ich ja mal gespannt ;)

    Auf der Castrol Seite wird auf jeden Fall für die ganzen Motoren auch das 5W30 nach VW 504 00 für "festen" Service empfohlen.

    Für die TGI Motoren, die wohl auch keinen anderen Zahnriemen haben sogar Öl nach VW 502 00.

    Deshalb hatte ich die ARONA Anleitung genommen denn den gab es mit dem 1.5l Motor.

    Davon abgesehen haben alle EA211 Motoren den besagten wartungsfreien Zahnriemen im Ölbad, also auch der 1.4er der zu der Zeit im Ateca eingesetzt wurde.

    ShadowXL ,


    hast aber schon hier gelesen, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen beim 1,5 TSI von allen Ölen außer dem 508.00 zersetzt wird :?:

    Dann kannste die Aufregung vlt. eher verstehen.

    Gibt es dazu irgendetwas "offizielles"?

    In den 2017er Bedienungsanleitungen gibt es auch bei den Benzinmotoren noch die Aufteilung in "Flexibler Service" und "Fester Service" und dort unter "Fester Service" ist die Öl Norm VW 504 00 angegeben (Also auch für die Motoren mit Riemen im Ölbad).


    edit:

    Zitat aus der ARONA Anleitung

    Motoröl-Spezifikationen

    Zitat

    Wartungsintervall Motorart Spezifikation

    Benzinmotoren mit festem Service (zeit- oder laufleistungsabhängig)

    1.0 l / 1.0 l CNG / 1.5 l - VW 504 00

    1.0l / 1.6l - VW 502 00 a) Wenn die im Land verfügbare Kraftstoffqualität nichtdie Normen EN 228 (für Benzin) und EN 590 (für Diesel) erfüllt.