Beiträge von ShadowXL im Thema „Ist die Aussage glaubhaft ?“

    Ok, dass der 1.5er TSI einen Zahnriemen im Ölbad hat, wusste ich nicht, finde darüber im www auch nichts.


    Wir haben zu Hause 2x den 2.0 TSI, der hat Kette, daher haben wir die Sorge nicht.


    Wenn der Konzern für den (Ölbad)-Zahnriemen das 508.00 vorschreibt, sollte das Öl auch drin sein.


    Traurig, dass die Werkstatt da falsch informiert ist.

    Irgendwie verstehe ich die Aufregung hier nicht.

    In anderen Beiträgen wurde das 508.00 Öl als suboptimal "verteufelt", weil es hauptsächlich den etwas günstigeren Verbrauchswerten eingeführt/eingefüllt wurde.

    Das 504.00/507.00 (0W-30 und 5W-30) Öl wird vielfach als besser beschrieben, jetzt herrscht Aufregung, weil das "schlechtere" Öl drin ist.


    Da beide Öle im 1.5 und 2.0 TSI freigegeben sind, habe ich auch keine Bedenken, die Öle beim Nachfülle zu mischen, wenn ich tatsächlich nicht sicher bin, was in meinem Motor drin ist.

    Durch das Mischen habe ich im schlimmsten Fall die Eigenschaften des "schlechteren" Öls, welches ist das in diesem Fall?

    Oder brechen die Additiv-Ketten der Öle zusammen, wenn ich sie mische?


    Ich habe kürzlich etwa 250 ml 504.00 ÖL auf den OPF TSI meiner Frau gekippt, der sollte eigentlich ja auch das neue 508.00 Öl haben, oder?


    Ich verstehe allerdings die Unsicherheit das Thread-Erstellers, dem wahrscheinlich falsche Informationen zur Erstbefüllung geliefert wurden.