Beiträge von Franky_MH im Thema „Ist die Aussage glaubhaft ?“

    Für mich persönlich ist ein motorschützendes Öl wichtiger als vielleicht 1-2% weniger Verbrauch...

    Daher tendiere ich auch eher zu einem 5W30-Öl, da dort mehr motorschützende Additive enthalten sind, wenn es denn für das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist.

    Viel wichtiger aber ist, ob 0W20 oder 5W30, ein rechtzeitiger und regelmäßiger Ölwechsel.

    Ich würde nie 2 Jahre/30.000km mit einem Öl fahren. Gerade im Winter/viel Kaltstartbetrieb "leiden" die Öle doch sehr und verlieren ihre schützenden Eigenschaften und Schmierfähigkeit vehement (Kraftstoffeintrag und anderes).


    Daher führe ich seit vielen Jahren bei den Fahreugen in unserer Familie stets im Frühjahr einen Ölwechsel duch, egal ob das Fahrzeug 5000 km oder 20.000 km in dem Jahr gelaufen ist.


    Welches Öl und wann der Ölwechsel, ist natürlich auch immer eine "Glaubensfrage". Die will ich hier auch gar nicht lostreten.

    Wer sich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen möchte dem empfehle ich mal einen Blick auf folgende Seiten zu werfen.

    Vergleich von 0W20 Mototrölen

    Ölempfehlungen für VAG Fahrzeuge

    Gebrauchtölanalysen (nach Ölwechsel)

    Ich hab’s ja nicht wirklich glauben wollen, aber ich habe mir heute ein bisschen Öl aus dem Motor ab gesaugt und die Farben sprechen für sich.


    in meinem Fabrikneuen Ateca scheinen tatsächlich ein 5W 30 Öl eingefüllt zu sein.

    Ich denke da wirst Du erst mal eine Ölanalyse durchführen müssen, um sicher zu sein welches Öl die da eingefüllt haben, bevor Du da ein Fass aufmachen willst...

    Hier gibts was zum einlesen über Ölanalysen...


    ...und Hier kannst Du die durchführen lassen wenn Du eine Probe einsendest...