Beiträge von Brisco im Thema „Ist die Aussage glaubhaft ?“

    Der Meinung bin/war ich auch.


    Hier die Umstände:


    Verbrauch 14-1658km 6,9 im Schnitt

    Nie unter 6,8

    Sofort nach dem Ölwechsel bei identischen Klimabedingungen und gleicher Fahrstrecke zur gleichen Zeit 6,3

    Bei der 2. Fahrt 6,0 Liter


    jetzt, 74 km nach dem Ölwechsel immer unter 6,0 Liter bei Identischen Fahrbedingungen wie zuvor.


    wenn das mit dem fetten Gemisch am Anfang so ausschlaggebend ist, trifft die jetzt magerere Mischung exakt mit meinem Ölwechsel zusammen.


    Gleichwohl bin ich jetzt sprittechnisch genau da wo ich hin wollte.


    Siehe Foto oben


    grüße,

    Es ist schon ein bisschen surreal, Was das neue Öl im Verbrauch tatsächlich ausmacht.


    Hatte ich bei 1600 km noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l bin ich jetzt (1700km) mit dem neuen Öl circa 1 l sparsamer pro 100 km unterwegs.


    Dass das dünnflüssiger Öl natürlich leichter läuft war mir schon klar, aber ich hatte vielleicht in 0,2 oder 0,3 l weniger Verbrauch gerechnet.


    aktuell bin ich heute Morgen bei identischen Bedingungen wie sonst auch mit 5,7 l in die Arbeit gefahren.

    So, jetzt habe ich bei 1600 km einen freiwilligen Ölwechsel vorgenommen. Braune Soße raus grünes Öl rein.


    Ob es beim Verbrauch oder während der Fahrt Unterschiede gibt werde ich jetzt erst noch beobachten müssen.

    Hmm, freiwillig würde ich mir des net rein machen :/


    Auch wenn die Motoren dafür gebaut sind würde ich 5W30 bevorzugen.

    Sachlich gesehen sehe ich da jetzt kaum einen Grund das nicht zu machen. Zum einen gibt der Hersteller vor dass beides möglich ist zum anderen ist mir gerade im Winter das 0W 20 deutlich lieber.

    So -von mir aus Abschließend dazu - gestern Abend hat mich die SEAT Service Line auf dem Weg in die Arbeit angerufen. Die Aussage war identisch mit der des Händlers - für den flexiblen Service wäre ein 50400 (5W30) in Ordung.


    Bleibt mir zu sagen, das die BA Schwachsinn ist und ich trotzdem in einer Woche einen "unnötigen" Wechsel bei 1500km machen lassen. Selbstverfreilich auf ein 50800, 0W20


    Gruß


    Brisco

    Es ging hier auch ursprünglich um das richtige Öl für die 1.5er !

    Jetzt sind wir beim Wechselzeipunkt des Zahnriemens.

    Wie gesagt habe ich bereits die SEAT Technik angeschrieben und warte auf Antwort.

    Also :;Bitte beim Thema bleiben:;

    stimmt, meine Öl Frage ist jetzt zu 95% geklärt.
    Ich freu mich aber allgemein über den konstruktiven + humorvollen Ton im Forum. Andere Gruppen sind mehr mit sinnlosen Kommentaren und Süffisanz beschäftigt.


    top Community hier, danke !!!!

    Ich habe mal den SEAT Kundenservice angeschrieben !

    Mal schauen was da kommt.

    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die es selbst nicht wissen. 😜

    Das Gleiche habe ich auch gemacht, immerhin eine Ticketnummer habe ich schon mal, mal schauen wie lange sie für die Beantwortung brauchen. Das letzte Mal habe ich eine Woche gewartet.

    Und wie willst du jetzt damit beweisen dass es beim einfüllen nicht doch das Grüne war? Im oberen Bild schimmern für mich die Bereiche oben links und unten rechts etwas grünlich. Wie viele Km hast du jetzt runter? Das Öl wird ja nicht Grün bleiben!

    ich habe gerade gepflegte 800 km runter. Und die Aussage vom Händler war ja auch es ist ein 5W 30 drinnen


    ich glaube nicht dass sie sich daraus reden. Sie werden möglicherweise nur sagen dass das in Ordnung geht. Das ist für mich aber nicht akzeptabel ansonsten wäre ihre ganze Betriebsanleitung und ihr Getue wegen dem super neuen Öl totaler Nonsens.

    Ich hab’s ja nicht wirklich glauben wollen, aber ich habe mir heute ein bisschen Öl aus dem Motor ab gesaugt und die Farben sprechen für sich.


    in meinem Fabrikneuen Ateca scheinen tatsächlich ein 5W 30 Öl eingefüllt zu sein.


    Das bräunliche Öl ist aus dem Motorraum. Das grüne Öl ist mein Reserve Öl das ich im Kofferraum mit führe.


    SEAT kann sich auf den ersten Brief von mir gefasst machen.


    Brisco ,


    würde ich nicht machen. Fahr weiter, denn ab Werk hast du garantiert das richtige Öl drin.

    klar, aber ich muss vermutlich irgenwann nach der Einlaufphase mal was nachschütten - wird dann u.U. ein ungewollter Mix ... 2,5W25 ;)


    Eigentlich geht es mir um die Gewissheit, ich hab ja schon ein 0W20 zum nachschütten, aber die Vielzahl an unterschiedlichen Aussagen sind unbefriedigend, ich habe gern Gewissheit !


    Laut BA darf ich ja kleine Mengen 50400 auf ein 50800 drauschütten, aber umgekehrt ? Sollte ich wirklich ein 5W30 drin haben (ich kann es immer noch nicht glauben !) dann ist ja fraglich, ob ich ungestraft mein 0W20 nachfüllen darf.


    Ich gehe davon aus, dass er während der ersten 10000 km ein bischen Öl braucht, bis er dann hoffentlich nur noch Wechsel braucht.

    Jo, die Beiträge der Autodoktoren kenne ich und ich schließe mich deren (und deiner) Meinung an.


    Mein Händler zeigte mir allerdings einen Datenbankeintrag von Seat aus seinem Werkstattsystem,

    in dem beide Motorenöle gingen (anders als in der BA geschrieben).


    Auf Nachfrage versicherte er tatsächlich, dass das 5W30 drin sei :/


    Und das kann ich irgendwie nicht glauben !!


    Ich überlege, ob ich nach der Einfahrzeit einen "unnötigen" Ölwechsel auf "sicheres" 0W20 machen lasse...


    bin gerade bei 800km angekommen ;)

    Hi !


    Vorweg, ich habe bereits einiges an Infos zu meiner Frage gelesen - bin aber aufgrund der Aussage meines Händlers jetzt unsicher was zutrifft


    Thema Motorenöl ATK MJ 2020 (11/19) 1.5, 2WD, DSG.


    Die Inhalte der Betriebsanleitung (aktuell und älter) sind bekannt.


    1. Nach den einschlägigen Forenbeiträgen sollte bei mir ein 0W20 mit Freigabe VW50800 ab Werk eingefüllt sein.


    Auf Nachfrage wurde mir vom Händler zwei Mal versichert, dass ich ein 5W30, VW50400 im Motor habe.


    KANN DAS SEIN ?


    Weiß jemand, ob es eine Ansprechstelle bei Seat gibt, die mir diese Frage abschließend beantwortet ?


    2. Welche Auswirkung hat es tatsächlich (nicht "ich glaube" !), wenn ich eine 0W20 auf ein ggf. eingefülltes 5W30 schütte (im Bedarfsfall) ?


    Danke Euch !


    P.S. wer ist hier denn ansprechbar für ATK Formum Aufkleber ?


    Gruß


    Brisco