Beiträge von ShadowXL im Thema „Entscheidungshilfe Cupra Ateca (Fragen zu schwammigem Fahrwerk, Beats, Verbrauch, Winterreifen und Leasingrate)“

    Hallo Mnemik, kann ich nicht sagen so eine Hightech Kiste auf 4 Rädern hatte ich noch nicht. Aber die Assistenten können mehr als die Fahrer. Wenn ich beim Moped bei 200 Km/h mit Tempomat die Bremse antippe, dann bekommt die Kiste richtig Schub.

    Muss man das verstehen?

    200 km/h mit Tempomat, dann Bremse antippen und das Moped beschleunigt.

    Ich verstehe den Zusammenhang, insbesondere mit Fahrassistenten nicht.


    Auch die Behauptung eines anderen Users, ACC beeinflusst die Lenkung, halte ich für nicht richtig.


    Ich fahre mit abgeschaltetem Lane Assist, ich erkenne keinen gravierenden Unterschied bei der Fahrstabilität im Vergleich zu einem Leon ST, auch nicht im Bereich von 200 km/h.

    Der Lane Assist könnte/dürfte die Ursache für ungewohntes/schwammiges Verhalten sein, vorausgesetzt, dass mit den Reifen alles ok ist.


    Außerdem ist der Ateca gar nicht so schlecht hinsichtlich der Aerodynamik, vergleichbare SUV von Mazda, Kia und Hyundai sind bei vergleichbarer Leistung langsamer.


    Ein Golf 1 als GTI, leicht, schmal und niedrig, ist auf der Bahn auch nicht schneller als ein Ateca 1.0 TSI.