Beiträge von PeterW im Thema „Entscheidungshilfe Cupra Ateca (Fragen zu schwammigem Fahrwerk, Beats, Verbrauch, Winterreifen und Leasingrate)“

    • Ab 180 ist das Fahrzeug sehr unruhig gefahren bzw. die Lenkung war extrem schwammig (bin ausschließlich im Cupra Modus gefahren). Ich habe hier gelesen, dass das irgendwie mit dem aktivierten Spurhalteassistenten zu tun hat? Speziell wenn man ein LKW überholt hat, kam der Ateca regelrecht ins "schwingen". Wurde das mittlerweile per Software-Update gefixed?
    • Im Probewagen war das Beats Audiosystem verbaut, welches ich über Bluetooth mit Spotify (320kbit/s) versorgt habe. Den Sound fand ich eher ziemlich schlecht für die höchstwertigste Audio-Option. Beats steht zwar generell nicht für Audio-Qualität, aber das ganze klang im Prinzip nicht besser, als der Sound in Meinem Passat B6 mit Standard-Boxen (über Bluetooth Radio Adapter...). Nun habe ich allerdings auch nicht die Zeit gehabt, groß am Equalizer rumzuspielen, daher meine Frage: Geht hier noch was? Oder wirds nicht viel besser?

    Dieses schwammige, eher unruhige Verhalten ist wohl normal. Hatten wir bei der Probefahrt und jetzt beim Cupra meiner Frau auch. Hatten auch noch einen X340x probegefahren und der lag im direkten Vergleich, auch jenseits der 200, wie ein Brett.

    Vielleicht kann man da noch etwas über den Luftdruck regeln. Da ich ihn so selten fahre, ist es mir jedoch egal und meine Frau fährt selten auf der AB.

    Das Beats Audiosystem ist wirklich kein großer Wurf. Da kann auch der Equalizer nicht mehr viel rausholen. Besser als das Seriengequäke, aber das war es dann schon.


    Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, aber durch den kleinen Tank ist man schon häufig am Tanken. Wobei sich das heutzutage durch alle Fahrzeugklassen zieht.