Beiträge von rksrks im Thema „Cupra Winter Continental-Bereifung 245/40 R19 98V bei höheren Geschwindigkeiten (> 200 km/h)“

    Also ich habe mal an den Hersteller geschrieben, da kam folgendes, jedoch nichts konkretes. Hat jemand den gleichen Reifensatz (Copperfelge + Conti) und hat das negative Fahrverhalten nicht? Wenn ja, bitte Reifendrücke schicken,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Grundsätzlich empfiehlt der Fahrzeughersteller die Fülldrücke für die am Fahrzeug vorgesehenen

    Bereifungsgrößen. In ausgiebigen Testverfahren durch den Fahrzeughersteller werden zu den

    technisch mindestens notwendigen Fülldrücken, für Achslast und Geschwindigkeit, noch

    Zuschläge für das Handling des Fahrzeuges dazugegeben. Diese kann auch durchaus, je nach

    Fahrzeugausstattung, variieren.


    Es ist durchaus möglich, nach eigenem Empfinden den Fülldruck nach oben zu erhöhen, um

    einzelne Kriterien für den persönlichen Anspruch anzupassen,

    z.B. wenn jemand in hügeligen Regionen ansäßig ist, wird meist mehr Wert auf Handling und

    Kurvenfahrt gelegt. Auf der anderen Seite lässt dafür der Komfort nach.


    Für den angefragten Reifen haben wir keine speziellen Fülldruckangaben, die am Reifen

    einzustellenden Fülldrücke sind in der Regel in den Tankklappen, an Türholmen oder in

    Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge zu finden.


    Mit dieser E-Mail erhalten Sie eine Information zum Thema Fahrverhalten mit neuen Winterreifen.


    Technischer Kundendienst Division Reifen | Pkw-Ersatzgeschäft D


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    ich bin jetzt mit den empfohlenen Winterreifen "Continental-Bereifung 245/40 R19 98V" auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten gefahren, das ist gegenüber den Sommerreifen ein riesiger Unterschied.

    Ab 200km/h ist es irgendwie vorbei mit der Spurstabilität (Spurhalteunterstützung ausgeschalten). Ok die Reifen haben erst 400km auf der Uhr, aber ich glaube nicht das es noch besser wird. Maximum Speed ist mit den Reifen eine echte Herausforderung:thumbdown:und ich denke ich habe genug E.. in der Hose.

    (Luftdruck ist ok, Laufrichtung stimmt, Räder sind nach Montage auf Anzugsmoment geprüft, kein größerer Seitenwind)

    Und bitte keine Debatten ob es sinnvoll ist mit Winterreifen über 200 km/h zu fahren, wenn es trocken ist und der Verkehr es zulässt, dann möchte ich das auch fahren, sonst habe ich das falsche Auto gekauft. Teilt jemand diese Erfahrung?