Beiträge von grappa24 im Thema „Trailer Assist aktivieren“

    Aber was hat es mit den Fehlern der beiden Steuergeräte auf sich - ist das bei den nachcodierten Trailer Assists immer so?

    Hab mir keine Gedanken mehr darüber gemacht ;), hat sich in der Folgezeit nirgends störend bermerkbar gemacht. Ich kann ja mal schauen, ob die Fehlermeldungen nun nach Benutzung des Trailer Assists noch da sind

    Und ist bei der Zugriffsberechtigung in der Informationselektronik 20103 richtig?

    Ja, ich denke, das fehlt irgendwie in der Dokumentation. Vor der "Anpassung" eines STGs ist das Aktivieren der Zugriffsberechtigung erforderlich (wenn nicht automatisch danach gefragt wird). Wenn Du paar mal codiert hast geht das in Fleisch und Blut über; bin nur drüber gestolpert weil es nicht explizit beschrieben war

    lief jetzt durch, musste aber vor der Anpassung des STG5F den Zugriff manuell freischalten, eine Abfrage kam da nicht.


    Hab allerdings jetzt "zwei fehlerhafte Steuergeräte":

    - Einparkhilfe -> Datenbus fehlende Botschaft" und

    - Schalttafeleinsatz -> "Steuergerät folsch codiert"


    Einen Hänger werd ich gleich bei IKEA testen ;)

    Habe heute versucht den Trailer Assist zu aktivieren, leider ohne Erfolg. PLA, TopViewCam und AHK sind vorhanden ;)

    STG 76 (Einparkhilfe) -> Lange Codierung -> Byte 00 Bit 3 aktivieren

    STG 17 (Schalttafeleinsatz) -> Lange Codierung -> Byte 12 Bit 5 aktivieren

    STG 6C (Rückfahrkamerasystem) -> Lange Codierung -> Byte 10 Bit 3 aktivieren

    ... das geht soweit


    aber die folgenden Einträge lassen sich nicht aktivieren, es kommt eine Fehlermeldung (31) ... lässt sich nicht übertragen (sinngemäß)

    ->Car_Function_Adaptations_Gen2

    menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer

    Auf "aktiviert" setzen

    menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high

    Auf "aktiviert" setzen


    ->Car_Function_List_BAP_Gen2

    Trailer_Assistant_0x36

    Auf "aktiviert" setzen

    Trailer_Assistant_msg_bus_0x36

    Auf "Klemme 15" setzen


    Muss dazu etwa schon ein Hänger angeschlossen sein :?::?::?:


    Grüße, grappa24