Beiträge von tobi86 im Thema „Trailer Assist aktivieren“

    Ich konnte den Trailer Assist an meinem MJ 2019 heute nun auch erfolgreich codieren. Funktioniert auch nach einer ersten Testfahrt mit dem Anhänger einwandfrei. :)


    Man muss hier allerdings wirklich sehr konzentriert vorgehen und sich auch genügend Zeit nehmen, da es gerade bei den Anpassungen im Steuergerät einige Punkte gibt, die von der Benennung her fast gleich sind, wie die zu ändernden. Manchmal wollte er die Änderungen mit dem grünen Haken auch nicht gleich übernehmen - in den Fällen hat es geholfen, einfach zurück ins Menü des jeweiligen Steuergerätes zu gehen, die Ansicht zu aktualisieren und es nochmal zu machen.


    Direkt nach dem Codieren waren auch mehrere Fehler bei den geänderten Steuergeräten hinterlegt wie "falsche Codierung", "Klemme ohne Spannung". Ich gehe aber davon aus, dass das damit zusammenhängt, dass sich die Änderungen untereinander bedingen und nur zusammen fehlerfrei funktionieren. Nach Abschluss der Codierung habe ich daher alles einmal gelöscht und es war nach meiner Testfahrt und nochmaligem Auslesen auch kein Fehler mehr vorhanden.


    ... Und wie bei allen Codierungen unbedingt händisch die Änderungen notieren. Bei mir tauchen z.B. die ersten Codierungen, warum auch immer, nicht im Änderungsprotkoll von ODBeleven auf obwohl sie definitiv durchgeführt worden sind.

    Schön, dass es dann doch noch funktioniert hat. :)


    Aber was hat es mit den Fehlern der beiden Steuergeräte auf sich - ist das bei den nachcodierten Trailer Assists immer so? Und ist bei der Zugriffsberechtigung in der Informationselektronik 20103 richtig?


    Ich wollte die Codierung im Frühjahr mal in Ruhe testen, da ich den Anhänger bis dahin wahrscheinlich nicht wirklich benötige. Hat ihn denn jemand mit MJ 2019 schon einmal erfolgreich codiert und kann bestätigen, dass es funktioniert bzw. nicht funktioniert?


    Bin eher etwas vorsichtig, da hier ja doch einiges zu ändern ist.