Du nimmst auch alles mit, was SEAT so zu bieten hat.
Nein, der Motor läuft von Beginn an tadellos.
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Neues Benutzerkonto erstellenDu nimmst auch alles mit, was SEAT so zu bieten hat.
Nein, der Motor läuft von Beginn an tadellos.
So, ich habe meinen nun vom Service zurück. Entgegen meiner Erwartung war jedoch keiner der Sensoen defekt, lt. Meister fehlte nur eine Codierung.
Ohne ihm zu verraten, dass ich diese zurvor mit der Werksauslieferung abgegeglichen hatte, habe ich direkt daheim mal nach Unterschieden gesucht und definitiv KEINE in den Codierwerten gefunden! ABER...
In STG-Adresse 3C (Spurwechsel) habe ich eine veränderte "Betriebsnummer" gefunden. Da steckt also mehr dahinter als eine fehlende Codierung:
Betriebsnr. nach Fzg.-Abholung: WSC 33361 790 00113
Betriebsnr. vor Service (nach Ausfall SWA u. TWA): WSC 33361 790 00113
Betriebsnr. nach Service: WSC 34659 001 1048576, ASAM Datensatz unverändert
Jetzt muss ich mal versuchen herauszubekommen, was es mit dieser "Betriebsnr." auf sich hat und was hier wirklich vom Service unternommen wurde, dass sich diese geändert hat.
Beim Abgleich habe ich auch zufällig bemerkt, dass das STG 16 (Lenkradelektronik) nach dem Tausch des Lenkwinkelsensors (wegen Knarz-Geräusche) auch eine neue Betriebsnummer und auch einen neuen ASAM Datensatz erhalten hatte.
Da sieht man, wie oft es neue Updates u. Datansätze gibt, die man nur bei einem Defekt erhält (verursacht durch immer erneuerte, hoffentlich verbesserte Teile).
Dafür habe ich nun ein neuen, bereits zum zweiten Mal aufgetretenen Fehler, den ich just bei Ankunft daheim von der Werkstatt reproduzieren konnte: "Ausfall Tieftonlautsprecher Tür rechts". (das hört man vom Fahrersitz aus gar nicht)
Einmal Tür AUF und ZU, klappt er wieder. Ich habe dann (wegen Verdacht auf Wackelkontakt) alles mögliche versucht, es zu reproduzieren aber genau wie beim ersten Mal belibt der LS "stabil". In beiden Fällen hatte ich zuvor vor dem Abschließen die Beifahrertür geöffnet um etwas rauszuholen - ich glaube beinahe, dass der Ausfall eine andere Ursacher hat als eine simple Kabelunterbrechung. Jetzt muss ich erstmal immer wieder checken, ob der LS wieder "stumm" ist und dann muss ich zur Werkstatt, um es vorzuführen (erstmal ohne die Beifahrertür zu öffnen). Da hatte ich grad die Hoffnung, dass ich nach nun genau 2 Jahren ein mängelfreies Fahrzeug habe... aber NEIN!
Hallo Markus,
warum wechselst du den Sensor nicht ?
Dann kannst du dich wieder den schönen Seiten des Autofahren zuwenden 👍👍👍
ICH soll selber das Teil kaufen, die Heckschürze demontieren usw. obwohl ich noch Garantie habe?
Ich habe vor der Auslieferung die Leisten montieren lassen: 335€ - inkl. Montage
385€ will man hier dafür (und das war vor 1.5 Jahren).
Werkstatttermin ist erst am 6.1.20.
Ich denke, ich werde den Termin auf Februar aufschieben, da muss der Ateca sowieso zum ersten Service.
Mein Chef hat mir quasi (und verständlicherweise) die „gelbe Karte“ gezeigt für die häufigen Werkstattbesuche, für die ich später komme und früher gehen muss. Wenn der Preis stimmt, werde ich die Seitenleisten direkt mit montieren lassen und den Seat-Gutschein „auf den Kopp hauen“.
Mein Sohn der nicht viel Ahnung von der Mechanik eines Autos hat sagt mir immer wenn ich über Codierungen nachdenke , es wird sich negativ auswirken wenn man in ein funktionierendes System eingreift .
Dann frag ihn doch auch mal, wieso sowas auch bei „unmodifizierten“ Fahrzeugen auftritt?
Nein, im Ernst... Die Ursache ist in meinem Fall ziemlich eindeutig und hat eher nichts mit Codierungen in den anderen STG zu tun. Sonst wäre es auch nicht erst Monate/Jahre später aufgetreten (selbst wenn es dasselbe STG gewesen wäre).
Offensichtlich ist das bei Seat ja nicht unbekannt (wahrscheinlich nicht nur bei Seat).
Hoffentlich bleibts bei Deinem bei einem defekten Sensor.
Meinst Du es ist vorstellbar, dass ein defekter Sensor das ganze STG löscht?
Wie erklärst Du Deinem die Wunderheilung des STG?
Ich bin gespannt.
Das ist elektrisch gesehen durchaus nachvollziehbar. Dennoch „unschön“, da der Fehler dann erstmal unbemerkt bleibt.
Das „Haupt“-STG hat durch den Defekt eines der angeschlossenen Sensoren quasi einen RESET durchführt und das hatte zahlreiche Folgefehler (s. Erstbeitrag).
Dass die Werkswerte angenommen und bestätigt werden, zeigt, dass das STG selber intakt zu sein scheint.
Die Ursache des „Datencrashs“ ist ja auch weiterhin der oder ein Ausfall der hinteren Sensoren - ganz ohne Eingriff. Ist ja schließlich auch kein Einzelfall, wenn auch selten.
Ähnlich wie beim Rausfliegen einer Haussicherung wenn ein Netzteil an einer Steckdose kaputt geht. Die Sicherung kann man wieder aktivieren, die Ursache bleibt defekt.
hmm, zu früh gefreut.
Die verlorengegangenen Menüeinträge sind zwar wieder da, das Steuergerät bleibt „vorhanden“, aber mind. 1 Sensor scheint wirklich defekt zu sein.
Mir graut es schon davor, wenn die Werkstatt die Heckschürze abnimmt (wegen Passgenauigkeit, ich werde jedenfalls vorher Detailfotos machen)
Als ich grad am Auto war um die ersten Codierungen wieder rückgängig zu machen, habe ich mal einen Blick in das für den SWA relevante STG (3C) gemacht und entdeckt, dass dessen Codierungen weg waren ("00000000"). Ich habe dann aus einem alten Log-File den Zahlencode für die Codierungen ("02011103") einfach mal überschrieben und plötzlich eine Meldung erhalten, dass ein Datensatz (oder so ähnlich) nicht auffindbar wäre. VCDS bot mir aber gleich eine Reihe von möglichen Datensätzen zur Auswahl an. Glücklicherweise war ein Eintrag dabei, den ich auch in einem alten Log-File finden konnte: ROD: EV_HREntryHella_VW37.rod
Und siehe da... Nach und nach konnte ich die Fehlermeldungen der anderen STG löschen und bekomme auch wieder meine Assistenten im KI zur Auswahl angeboten!
Die erste Fahrt steht noch aus aber die Chancen stehen sehr gut, dass das Problem gelöst ist (jedoch ohne zu wissen, warum das STG seinen Datensatz plötzlich verlor).
Ob das jetzt clever war, dies ohne Seat-Service zu machen? Wenn es einmalig bleibt, "ja". Wenn es irgendwann erneut passiert "nein" weil der Wiederholungsfall nicht aktenkundig ist (womöglich würde sonst das STG ersetzt werden).
Naja, umso wertvoller ist meine Garantieverlängerung...
Wenn es so bleibt, muss ich nur noch eine Ausrede zur Terminabsage finden...
Werkstatttermin ist erst am 6.1.20.
Ich habe es zumindest in meiner Terminanfrage (email) angedeutet.
Ich halte euch auf den laufenden...
Wenn ich richtig recherchiert habe, können die fehlenden Datensätze nur mit VCP aufgespielt werden, nicht mit VCDS. Bei dem momentanen „Crash“ geht es ja nicht mehr nur um das Setzen/Ändern einzelner Werte.
„Sicherungen“ zum Zurückspielen gibt es unter VCDS nicht aber ich habe jede einzelne dokumentiert und kann diese nach und nach wieder rückgängig machen.
Kann ja auch sein, das es nicht an Seat liegt und die ganzen Codierungen daran das Problem sind.
Dann wäre aber zu klären (oder zumindest interessant zu wissen), warum sich das erst Monate später auf diese Weise auswirkt.
Vielleicht wurde bei dem letzten Rückruf (LED-Blinker) doch mehr durchgeführt als die zugeben.
Meine Codierungen sind zudem in anderen STG, nicht in denen der Fahrassistenten. Außer die VZE, und die funktioniert noch und hat keinen Bezug zu den hinteren Radar-Sensoren.
Die auf FB gleich betroffene hatte keinerlei Codierungen und genau den gleichen Fall (STG wurde auf Garantie neu bespielt, nachdem man feststellte, dass das betroffene STG nicht defekt war).
Naja, mal sehen - wird sicher nicht so schnell geklärt werden, wie ich Seat kenne.
Ich würde trotzdem alle Codierungen die du gemacht hast rückgängig machen. Nicht das du dann was in die Schuhe geschoben bekommst von Seat.
In jedem Fall...
Ich werde denen auch nicht das Fehlerprotokoll geben (zumindest erstmal nicht) um die nicht auf solche Gdanken kommen zu lassen.
Ja, ich habe diverse Dinge codiert. Aber seit Monaten ist der Stand unverändert und auch nicht in den hierfür relevanten Kanälen.
Wie das bei den anderen, gleichartigen Fällen war, weiß ich nicht.
Habe auch MJ 18 (gebaut 07/17). Glaube nicht, daß das bei Dir normal ist.
Das hängt wohl mit dem "Ausfall" zusammen, s. auch hier: Toter Winkel Assistent
Lt. VW-Newsroom sind Side Assist und Blindspot wohl zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe.
Den Begriff Side Assist habe ich in Zusammenhang mit SEAT allerdings noch nie gehört. Wie kommt der in Dein Menu?
Bei mir sieht es so aus wie bei Samoa-ateca
Keine Ahnung, von mir ist das nicht. Womöglich wurde nur die Bezeichnung ab MJ18 geändert...?
Oder es hängt mit diesem "Daten-Crash" zusammen, ich weiß nicht mehr, was da vorher stand.
Du hast doch den Eintrag "SIDE ASSIST".
Den habe ich nicht, was ist das?
(evtl. BLIND SPOT)
Darüber hinaus gibt es nicht mehr Einträge, auch keinen für EINPARKASSIST.
Dieser wird ja über die separate Taste aktiviert.
Ja, stimmt, den SIDE ASSIST habe ich, lässt sich aber nicht aktivieren. Das ist der Spurwechselassistent, während der BLIND SPOT der Totwinkel-Assistent ist (Hmm, klingt aber auch irgendwie gleich - verwendet SEAT zwei Begrifflichkeiten für die selbe Funktion?).
Dann würde mir ggf. nur der AUSPARKASSIST fehlen.
Ich wüsste zwar nicht, wer hier wem gegenüber "abfällig" o.ä. war (zumindest nicht in diesem Thread, dann gehört das auch nicht hierher) aber bei allem Verständnis gibt es durchaus bei Seat Mitarbeiter, die nicht "die hellsten Kerzen auf der Torte" sind (von denen habe ich einige kennengelernt und deren "Fähigkeit" kann nachweislich widerlegt werden). Man darf/muss durchaus davon ausgehen, dass die "schwächer leuchtenden Kerzen" eher bei Seat als bei BMW arbeiten. Aber das ist ja auch in anderen Bereichen so, völlig normal (wer fähig ist, sucht sich logischwerweise einen besser zahlenden Arbeitgeber).
Aber das hat ja (noch) nichts mit diesem Thread zu tun - eine Schuld durch Unfähigkeit der Werkstatt ist ja nicht gegeben, man kann erstmal von einem "techn. Ausfall" unbkannter Art ausgehen.
Jetzt kommt es drauf an, wie der Service damit umgeht und wie fähig sich SEAT insgesamt zeigt, eine Lösung zu finden und umzusetzen. Danach können wir erst wieder über "Unfähigkeit" o,ä. diskutieren.