Beiträge von Anonym im Thema „OBD11 Codierung - Cupra MJ2020“

    Danke Thogort, ist nicht mein erstes Auto mit Klima. Und 1x im Monat für 10-20min reicht. Und ob das Teil entfeuchten soll oder nicht bestimme ich.

    Wenn es nicht erforderlich ist, aufgrund von Wärme draußen oder Feuchtigkeit, muss der Kompressor nicht unnötig laufen. Auch wenn die Mehrbelastung (Leistungsverlust, Spritverbrauch) überschaubar ist.

    Ich lasse zu Hause ja auch nicht grundlos meine Beleuchtung an, nur weil ich alles auf LED umgerüstet und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe.

    Aber belassen wir es doch dabei. Soll doch jeder machen wie er lustig ist.
    Ich möchte doch nur wissen, ob dies umcodiert werden kann.

    Ok, dann sind wir völliger anderer Meinungen. Für mich bedeutet Auto lediglich „automatische Regelung der Luftverteilung, sprich Gebläsestärke und Luftmischung“. Das hat mit einem Klimakompressor nichts zu tun, denn der ist hierfür nicht notwendig. Vor allem bei Temperaturen unter 20 Grad und nicht beschlagenen Scheiben brauche ich keine AC. Was sagt Greta bloß dazu 8).

    Aber egal, man muss ja nicht einer Meinung sein. Trotzdem bleibt meine Frage, kann man das umcodieren (bei BMW geht das z.B.)?

    Warum macht es keinen Sinn die Lüftung ohne AC im Automatikmodus laufen zu lassen? Ich will für mich selbst entscheiden ob ich AC aufgrund der Hitze draußen oder beschlagen der Scheiben brauche und will mich nicht vom Fahrzeug bevormunden lassen.

    Also erklär mir, was da keinen Sinn macht!


    Und was verstehst du mit dem Monitor nicht? Man kann in den Einstellungen ein Häkchen setzen, dass der Monitor bei Nichtbenutzung nach 10s abschaltet. Das Häkchen verschwindet aber automatisch bei Neustart und ich muss es wieder setzen. Und die Frage ist, ob man das so codieren kann, dass das Häkchen dauerhaft gesetzt bleibt.

    Ich hätte gerne 2 Sachen codiert und wollte mal nachfragen ob dies möglich ist.


    1. Ich möchte beim Drücken der Autotaste, dass AC nicht automatisch mit eingeschaltet wird. Ist das möglich?

    2. Wenn ich den Bildschirm ausgeschaltet haben möchte und somit das Häkchen setze ist dies beim nächsten Neustart wieder weg. Kann man das dauerhaft codieren?


    Danke.