Beiträge von Franky_MH im Thema „OBD11 Codierung - Cupra MJ2020“

    Kommt darauf an ob Du ein Android oder IOS Gerät hast...


    Mit meinem Android Smartphone hab ich die einfache weiße Variante für 39,99€ genommen. Dazu brauchst Du dann die Aktivierung auf Pro für 24,99€.


    Credits kannst Du kostenlos über die App bei täglichem Besuch und Werbung angucken bekommen oder kaufen. Je nach Codierung kostet das eben unterschiedlich.

    VIM zum Beispiel hat 100 Credits gekostet.

    Natürlich sind Veränderungen/Codierungen auslesbar.

    Aber bisher hat sich bei mir bei allen früheren Fahrzeugen (VW und Audi) noch kein Händler/Werkstatt dafür interessiert oder irgendetwas bemerkt. Warum sollte er sich auch die Mühe machen, bei einem Inspektionstermin alle Steuergeräte zu durchforsten ob da evtl. was gändert wurde... kostet nur Zeit und Geld.


    Wird wohl nur dann der Fall sein, wenn am betreffenden Steuergerät was nicht stimmt, ein Defekt aufttritt.


    Letztlich bleibt immer ein Restrisiko, was jeder für sich beurteilen muss.

    Kannst Du denn Deine Videos im Stand von der SD-Karte abspielen? Wenn nicht liegt es schon an den Videos....


    Ich ziehe alle meine Videos durch ein kleines, kostenloses Programm (Handbrake) und laufen alle problemlos mit folgenden Einstellungen:

    Bildbreite 720x4xx

    Framerate 25fps

    Gesamtbitrate unter 2000 kBit/s

    Speichern als *.mp4 oder *.m4v-Datei


    In Handbrake Preset/Legacy/Universal wählen, im Reiter Video die Framrate auf 25 setzen und fertig.


    Handbrake.JPG


    ...Sorry für den kurzen OT-Exkurs zur passenden Videoerstellung für die SD-Karte...:whistling:

    Alles was geht mach ich mit VCDS, also nicht One-Klick... Und vor jeder Änderung die Originalcodierung sichern, zumindest nen Screenshot...


    Allerdings geht VIM nicht mit VCDS, da muss ich demnächst mal Jemand mit OBD11 bemühen...