Beiträge von Nautilus im Thema „Mängel/Auffälligkeiten“

    absolut richtig, die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt.
    Es ist auch richtig, dass Schall eine subjektive Wahrnehmung ist.
    Es ist auch richtig, dass das Empfinden was ein gravierender Mangel ist eine subjektive Meinung ist.
    Ich glaube aber nicht, dass auch nur einer im Forum das Pfeifen nicht
    wahrgenommen hätte wenn es vorhanden gewesen wäre. Deswegen glaube ich nicht an einer Ursache der subjektiver Wahrnehmung sonder an der Problematik, dass das Pfeifen nicht bei allen Fahrzeuge vorhanden ist.
    Merkwürdig ist ,dass der Verkäufer das Pfeifen sofort bestätigte, und meinte dass SEAT bereits informiert wurde. Offensichtlich gibt es bereits erste Änderungen am ateca, er konnte mir aber nicht mitteilen ob dies das Pfeifen betrifft. Als Grund für das Pfeifen sagte der Verkäufer, dass der Vorführwagen einer der Ersten vom Band wäre und deswegen eventuell die jetzt ausgelieferte Fahrzeuge bereits dieses Problem nicht mehr haben.



    Über das, was ein gravierender Mangel ist, kann natürlich
    lange diskutiert werden. Ich finde jeder sollte dies selber entscheiden.
    Wenn bei der Probefahrt von mir, von meiner Frau und auch von meinem Sohn (19Jahre) das Pfeifen als sehr störend und nicht tragbar empfunden wird, ist dies für mich ein gravierender Mangel, weil meine Familie und ich uns einig sind, dass wir das Fahrzeug deswegen nicht kaufen werden.



    Natürlich
    werde ich der Sache nachgehen. Deswegen habe ich bereits auf den
    Samstag eine weitere Probefahrt bei einem anderen Händler mit einem anderem ateca-Vorführwagen vereinbart. Mal schauen ob es auch hier pfeift. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten.



    Ich hoffe dass ich positiv berichten kann, da ich noch immer das Fahrzeug klasse finde.

    Ich habe das auch wahrgenommen. Auf der Autobahn war der von mir gefahrene Ateca deutlich lauter als ein Golf. Es klang ein wenig als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. Fand ich sehr unangenehm. ;(

    Der Vergleich mit dem Fenster ist gut. Ich hatte bei der Probefahrt als erstes kontrolliert ob alle Fenster richtig zu sind, was sie natürlich auch alle waren.
    Auf Grund der unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema, gibt es offensichtlich Autos die Pfeifen und mache wohl nicht.
    Da ich eigentlich am Samstag einen ateca bestellen wollte, weiß ich jetzt nicht ob ich das Risiko eingehen soll eventuell ein Auto zu bekommen mit einem erheblichen Mangel

    ich bin vor zwei Tagen ein ateca gefahren (Probefahrt). Es war deutlich ein Pfeifen in der Höhe des linken Außenspiegel ab einer Geschwindigkeit von 100km/h zu hören. Dem Verkäufer schien das Problem nicht unbekannt zu sein. Ich Frage mich ob es ein allgemeines Problem ist oder nur ein Problem von diesem Vorführwagen