Beiträge von Hendrix im Thema „Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)“

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und diverse Tipps.


    Ich werde das Problem weiterhin verfolgen und gegebenfalls mit gezücktem Handy ausparken, um das Geräusch einzufangen.


    Bei meinem Geräusch handelt es sich tatsächlich eher um ein Quietschen, anstatt dem berüchtigten Nebelhorn.


    Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um Ablagerungen handeln könnte, die dieses Geräusch verursachen. Da das Quietschen vor dem Wintereinbruch noch nicht da war, vermutete ich einen Zusammenhang mit dem Straßensalz, welches hier im Winter gesträut wird. Hier in Österreich, besonders im Gebirge, wird ein sehr aggressives Straßensalz verwendet. Ich lausche weiter :)


    Dass es sich um etwas gefährliches handeln könnte, konntet ihr aber bisland immer ausschließen? Wie erwähnt plane ich noch ein zwei längere fahrten bevor ich zur Werkstatt kann und hoffe, dass das problemslos klappt.

    Hallo!


    Mehr als drei Jahre nach dem Eröffnen des Threads und dieses Problem gibt es immer noch.


    Ateca FR 2.0 DSG 4drive, ca 1000km BJ 09.23.


    Wie oben beschrieben gibt es dieses Geräusch beim rückwärts ausparken und dabei rechts einschlagen. Bei mir scheint es bei kaltem Wetter aufzutreten. Im Spätherbst ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Hatte denn hier schon jemand eine nachhaltige Lösung?


    Ist dies Problem gefährlich?


    Ich habe noch mindestens zwei längere Fahrten vor mir, bis ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen kann.


    LG