Beiträge von bossel im Thema „Quietschen beim Bremsen (Rückwärts)“

    Hallo - war eine Weile nicht da, erstaunlich das das Problem noch existiert. Bei mir (Karoq) war es sehr laut, siehe meinen früheren Beitrag. Nach Tausch der hinteren Bremsbeläge (Garantie) war Ruhe und ist es nach 3 Jahren immer noch.


    Bevor Du zum Händler gehst, mach mit dem Handy ein Video und kleb vorher ein Post-It mit der Fahrzeugnummer aufs Amaturenbrett.


    Wurde vor ein paar Monaten von mir verlangt, als mein DSG beim Schalten manchmal Geräusche machte. Der Händler sagte, dass der Konzern mittlerweile sehr vorwichtig wäre mit Garantie, ich denke das ist bei Seat nicht anders oder noch schlimmer.

    Bei mir wurde dann letztendlich, aufgrund des Videos, und weil die Symptome bekannt waren, die Kupplungen getauscht (kurz vor Ende der 5 Jahres Garantie).


    Gruss

    Thomas

    Ich hab’ Ihr nur gesagt, was man mir am Telefon gesagt hatte, das die Bremsen hinten gewechselt werden müssen - das stimmt ja auch. Ausserdem habe ich erwähnt, dass die Foren davon voll seien, genauso wie vom Känguruh-Effekt des 1.5 TSI (ja was ist denn das, davon haben wir ja noch nie gehört...)
    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das der Kollege auch irgendwas von wegen 6 Monaten gemurmelt hatte.

    Einfach nur peinlich, oder gar kriminell, das man zuerstmal pauschal alles zurückweist , beim einen oder anderen Kunden klappts vielleicht.

    So sieht es beim Karoq aus: (hatte folgendes gestern im Karoqform gepostet)


    Ich hatte irgendwo gepostet, dass ich nur mässig und selten von dem Rückwärtsfahren-Bremsquietschen betroffen bin. Ich wollte das bei der Inspektion mal melden. Die letzten Monate hat es aber stetig zugenommen. Wenn ich jetzt rückwärts in die Garage einparke, klingt es oft so als ob ein Boot im Hafen das Nebelhorn tütet.


    Habe bei Skoda angerufen, da hiess es zuerst, die Bremsen seien ein Verschleissteil und mein Wagen sei älter als 6 Monate und ich müsste vorbeikommen und einen Kulanzantrag stellen. Als ich zum Termin erschien, sagt mir die Empfangsdame erstmal, dass man da nichts machen könne und Skoda suche noch nach einer Lösung. Habe ihr das dann mal erklärt, sie ruft einen Kollegen an, und plötzlich ist es ein Garantiefall. Leider waren keine Beläge verfügbar, ich bekomme jetzt nächste Woche hinten neue.


    Die neue Motorsoftware für den 1.5 TSI haben sie mir schon draufgespielt. Ich hatte zuerst einige Bedenken, da ich nie Probleme hatte, und es nicht besser (eher nur schlechter) werden könnte. Habe aber bisher noch keinen Unterschied festgestellt, der Motor läuft ruhig und ohne Zicken so wie zuvor.