Beiträge von bauks im Thema „Steuergerät defekt durch Codierung?“

    Das kann ich (glücklicherweise) bestätigen. Nachdem bei meinem durch unbekannte Ursache die hinteren Radarsensoren alle Programmierungen "verloren" haben (als wären sie ab Werk nie verbaut gewesen), konnte ich per VCDS zwar die Menüeinträge zum Aktivieren der Assistenten wieder geradebiegen aber dennoch erhielt ich beim Versuch, einen der Assistenten einzuschalten, eine Fehlermeldung. ich ging daher von einem echten Defekt als Ursache aus.

    Die Werkstatt sagte bei Abholung nur "da fehlte eine Codierung" (muss m.E. mehr gewesen sein, die Codierungen habe ich auch hinterher verglichen, diese waren identisch). Ich glaube nicht, dass man sich die Arbeit gemacht hat, der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen, man "bügelt" einfach die SOLL-Werte rüber.

    Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme (seit nunmehr 10 Jahren) mit indiv. Codierungen. Das bleibt wohl auch so, solange es keinen Zusammenhang mit einem Garantie-/Kulanzfall gibt.

    Genau "eingeschränkte VZE Funktion" (oder so ähnlich), so ist es auch bei unserem Audi und so ist es mir auch bei Atecas oh. Navi in Erinnerung.
    Bei unserem Audi kommt diese Meldung immer aber nur einmal pro Fahrt aber erst nach ein paar huntert Metern.

    Habe VZE ohne Navi, aber auch ohne die von Dir angesprochenen Fehlermeldungen im Ki oder STG.

    Auch keinen "Hinweis" bei Fahrtantritt? Womöglich dient eine der Codierungen für die "Verbindung" zum Navi und wenn man die setzt trotz nicht vorhandenem Navi, scheint diese Meldung nur (ich kann es selber leider nicht testen).
    Aber "ohne" ist natürlich besser. :)

    bauks

    Das sehe ich auch so. Ich habe z.B. sie Navidaten aktualisiert (ohne Mapcare). das Navi läuft problemlos und im Display wird auch kein Fehler angezeigt.

    Das OBD11 zeigt mir aber sehr wohl bei jeder Überprüfung den Fehler "Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet" im Steuergerät 5F an.

    Hatte übrigens die Karte auch schon mal wieder in den Originalzustand versetzt (musste zum Freundlichen) und der Fehler war - logisch - weg :)

    Ja, das ist auch bei mir so. Vermutlich hängt das nur mit dieser OVERALL-Datei zusammen aber dieser Fehler beeinträchtigt ja weder Funktion anderer STG oder die des Navi an sich.

    Da das ja keine Codierung im eigentlichen Sinne ist, lasse ich die Navi-SD aber bei Abgabe zum Service so. :)

    Eigentlich sollte ein Fehler, der aus einer Codierung resultiert, im Fehlerspeicher abgelegt sein. So ist es bspw. bei nachcodierten VZE wenn kein Navi installiert ist. Bei jeder Fahrt erscheint ja auch eine Meldung im KI, da wird auch der Fehlerspeicher neu beschrieben. Aber nicht alle Fehler werden im KI angezeigt - das kommt auf die "Priorität" an.

    Wenn kein Zusammenhang zum Defekt ersucht oder nachweisbar ist, wäre es eigentlich unsinnig, die Garantieleistung zu verwehren. Aber schlimmstenfalls muss man als Kunde das Gegenteil beweisen, das würde schwer werden.

    CAN verknüpft natürlich viele STG untereinander aber nicht alle Funktionen.

    Fehler durch Codierungen würden ja immer gespeichert sofern der Fehler oder die Inkonsistenz bestehen bleiben.