Beiträge von chrisly im Thema „Steuergerät defekt durch Codierung?“

    Dann hoffe ich mal, dass der Austausch ohne Probleme (und vor allem ohne Kosten für mich) über die Bühne geht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es aber sein, dass meine Codierungen dabei (alle?) zurückgesetzt werden?!

    Hi.


    Vor über eine Jahr hatte ich bei meinem Ateca mit Hilfe der Seat-Werkstatt einige Sachen umcodiert (Tränenwischen deaktiviert; FIS (Verbrauchsanzeige) angepasst; verzögertes Ansprechen Scheinwerferreinigung; Anzeige Gebläsestufe; Trailer Assist). Das hatte auch einwandfrei geklappt. Aber seit ca. 1/2 Jahr habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung (sperrt manchmal Fahrertür nicht auf oder zu; manchmal geht gar nix mehr etc.). Damals wurden schon die Fehler ausgelesen - es waren > 100 Einträge. Um es eingrenzen zu können, wurde alles gelöscht und ich sollte bei erneutem Fehler direkt zur Werkstatt kommen. Das habe ich heute getan (nachdem einige Monate Ruhe war). Anscheinend muss das Schloss inkl. Steuergerät der Fahrertür getauscht werden (und hoffentlich nicht noch mehr - abwarten).

    Dabei wurde aber ein weiterer "Fehler" entdeckt: falsche Codierung im Steuergerät (oder so ähnlich). Und meine Werkstatt meinte, das könnte zu Problemen bei der Garantie führen. Mir war natürlich bewusst, dass die Codierung auf eigenes Risiko geht.

    Meine Fragen:

    1) Kann Seat die Garantie verweigern, nur weil etwas umcodiert wurde - ohne dass ein direkter Zusammenhang nachweisbar ist? Wenn es den gäbe, wären die Probleme ja vermutlich sofort und nicht erst nach 1 Jahr aufgetreten!?

    2) Wird ein solcher Fehler bei Umcodierungen immer im Steuergerät abgelegt oder ist da evtl. wirklich was faul?