Beiträge von tobi86 im Thema „Steuergerät defekt durch Codierung?“

    Naja, ausschließen kann man Fehler nie völlig. Ich halte die Codierung mit ODB11 aber grundsätzlich schon für sicher, wenn man sehr bedacht vorgeht und alle Schritte genau dokumentiert. Ein Abgleich kann meines Wissens nur so stattfinden, dass Seat die Codierung des Auslieferungszustands mit der aktuellen gegenüber stellt. Wann oder wie es zu diesen Änderungen gekommen ist, dürfte aber nicht nachvollziehbar sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Es ist bei ODB11 wirklich sehr wichtig, vor irgendwelchen Änderungen eine Sicherung des betroffenen Steuergerätes anzulegen bzw. zumindest einen Screenshot von der langen Codierung zu machen und am besten auch richtig zu dokumentieren, was man genau gemacht hat. Außerdem sollte ODB11 eine Historie anlegen, wenn sich an der langen Codierung etwas geändert hat - aber eben auch nicht immer, wenn man z.B. nur ein Bit ohne Einfluss auf den Hexcode ändert. Von daher immer so viel wie möglich manuell sichern.


    Die Codierung des selben Steuergerätes eines anderen Fahrzeugs nützt dir nicht wirklich etwas, die ist bei so gut wie jedem einzigartig. Ist dort wirklich etwas ganz grob verstellt, wird es dir nur der Händler über das Online-Backup wieder zurücksetzen können.