Beiträge von olli-fr im Thema „Ateca - Radhausverbreiterung“

    Diese Flaps sind nötig, wenn die Radbreite (unabhängig des Durchmessers - also egal ob 17 oder 20 Zoll) so breit ist, dass das Rad aus dem Radhaus herausragt (und wenn es nur wenige mm sind)! In diesem Fall muss also an einer bestimmten Stelle das Radhaus *bündig* mit der Außenwand des Rades abschließen.

    Meines Wissens ist alles was über 235mm Reifenbreite hinausgeht zu breit.

    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist egal - "Vurschrift is Vurschrift" ....

    Übrigens noch bescheuerter an der Sache ist, dass solche Flaps nur dann "Gesetzeskonform" sind, wenn diese ab Werk vom Hersteller zugelassen wurden.

    Wer so etwas in Eigenregie anbaut, kann u.U. trotzdem Probleme bekommen - auch wenn das Zeugs prinzipiell eintragungsfrei sein würde, weil die Prüfstelle dies möglicherweise nicht als "Radhausverbreiterung" ansieht (zumindest bei uns in AT kann das durchaus davon abhängen *wo* man zur Prüfstelle fährt ...)