Beiträge von Juba im Thema „Mängelliste: Fehler, Mängel, Defekte beim Tarraco“

    Mir hat man mal erklärt, dass schneller Wischblattverschleiss auch am Wischwasser liegen kann. Angeblich sollen die günstigen Wischwasserzusätze sehr „scharf“ sein und den Wischblättern den Weichmacher entziehen, wodurch die das Rubbeln anfangen und unsauber zu arbeiten

    Ob es stimmt weiss ich nicht… Aber das Thema gabs hier schon mal in Bezug auf Spannugsrisse in den Scheinwerfergläsern des Ateca (Winterpaket-Scheinwerferreinigungsanlage) durch günstigen Scheibenreiniger.

    Bin jetzt mit dem Wagen an die Ostsee gefahren. Das heißt: mehr als 700 km einfach mit Frau, 2 Kindern, Hund u Gepäck für 2 Wochen Selbstversorgung…

    Hatte auf der AB mit dem Stauassi ein kleines Problem: beim Anfahren aufs Gas getippt u Auto fährt los, Vordermann beschleunigt auf ca 10 km/h u mein Tarraco bremst plötzlich bei 5 km/h wieder runter auf Stillstand. Hab es dann mit dem Gaspedal übersteuert u selbst beschleunigt, war also keine große Sache - war aber dennoch peinlich in dem Moment u nimmt einem ein Stück weit das Vertrauen ins System…

    Auch bremst das Auto im normalen ACC- Betrieb bei Linkskurven ab, wenn durch die Linkskurve ein Fahrzeug in den Sensor fährt. Ist zwar technisch nachvollziehbar aber dennoch nicht unbedingt schön.

    Aber ansonsten hat der Dicke die komplette Strecke ohne weitere Probleme abgespult!!!

    Der Tarraco war jetzt wegen des Fehlers im Notrufsystem nochmals eine Woche in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Daten zu dem Fehler gesammelt und eine Werksanfrage gestellt. Es gibt wohl zu diesem Fehler einen werkseitig festgelegten „Lösungsweg“:

    1. Tausch der separaten Batterie

    2. Tausch des Steuergeräts

    3. Tausch der Antenne inkl Kabelsatz

    Also ich bin jetzt nach 1. im Februar und 2. im April mittlerweile bei 3. angekommen. Es ist also in den letzten Monaten das gesamte Notrufsystem getauscht worden.

    Ich hoffe, dass es jetzt fehlerfrei läuft.

    Hatte nun wieder mal diese Meldung trotz getauschtem Steuerteil...:cursing: Ich wollte dann meinem eigenen Ratschlag folgen u fix ein Bild machen u hab dazu das Handy vom Kabel getrennt u siehe da...Fehler war sofort nach dem Trennen des Telefons verschwunden...:/

    Muss das mal weiter verfolgen...

    So gestern Auto wegen des Fehlers am Notrufsystem nochmal in der Werkstatt gehabt. Laut Fehlerspeicher wird die separate Batterie, die das System abgekoppelt von allen anderen Systemen mit Strom versorgt, nicht richtig geladen.

    Da aber die Batterie selbst bei Messungen jedoch voll geladen war und auch immer ausreichend Strom lieferte, wurde auf ein defektes Steuergerät getippt und dieses wurde nun getauscht. Ich hoffe, das hat sich dann damit erledigt. Der Werkstattleiter hat sich nochmal bei mir für das Bild bedankt, welches ich bei Auftreten des Fehlers geschossen habe. Er meinte, dass so was gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern sehr helfen würde. Also immer schön Schnappschüsse machen, wenn mal ein Fehler häufiger auftritt;)

    Hab keine Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung oder wie auch immer sich das nennt. Weiss auch noch nicht, ob ich noch was abschließe diesbezüglich. Angebot vom Händler liegt bereits vor...

    Nichtsdestotrotz möchte ich den Fehler schnellstmöglich behoben haben. Egal wie lange die Garantie geht.

    Fehler trat übrigens seit Freitag nicht mehr auf...🤷

    Habe noch immer Probleme mit dem Notrufsystem. Schaltet sich automatisch ab und gibt ne Warnung aus... Oftmals sofort nach dem Motorstart aber auch einfach so während der Fahrt... dann schaltet es mal wieder auf grün (Kontrolleuchte am Dachhimmel) und nach 1-2 Minuten kommt die Warnung erneut. Wenn die Stimmen- Tante sagt „Im Notrufsystem ist ein Fehler aufgetreten, bitte Werkstatt aufsuchen“ verdrehen meine Kinder schon die Augen...

    Am meisten stört mich, dass im VC durch die Hinweissymbole zu diesem Fehler andere Anzeigen, wie der Tageskilometerzähler verdeckt werden...

    Anfang Mai sind die 24 Monate ab EZ rum... davor muss ich unbedingt nochmal in die Werkstatt und das klären lassen.

    Hab für die Werkstatt schon ein Video gemacht...

    Hat jemand von euch auch nen ähnlichen Fehler???

    Ich habe da noch nix unternommen. Muss aber jetzt irgendwann in den nächsten 30 Tagen zum Service. Da wollte ich das dann mit abklären lassen... auch den bisher 5maligen Ausfall des FrontAssist u den oftmals auftretenden Ausfall des Notruf- Systems wollte ich da mit ansprechen. Wenn ich dann dazu ne Antwort habe, geb ich hier Bescheid.

    Heute ist bei mir mehrmals das SOS - Notrufsystem ausgefallen. Beim Anschalten der Zündung sagte eine nette Stimme, dass das System nicht zur Verfügung stehe u dass eine Werkstatt aufgesucht werden sollte... Daher leuchtete auch die eigentlich grüne LED am Dachhimmel neben dem SOS- Knopf rot auf - am Tacho leuchtete ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen u unten stand „SOS“...

    Evtl hat das ja was mit den bekannten Ausfällen des Notrufsystems bei VW zu tun, weswegen der Golf VIII später ausgeliefert werden musste...

    Bei mir scheppern die Zierleisten in den Türen. Da könnt ich echt 🤮

    Jetzt hab ich schon BEATS (obwohls ja nicht unbedingt das Nonplusultra ist) aber wenn ichs etwa auf halbe Lautstärke drehe, dann scheppern, dröhnen, klappern die Zierleisten (Holzoptikdinger) in allen Türen. Wenn ich bei meiner Leiste gegendrücke, dann hör ich die restlichen Leisten vom Beifahrer bzw den hinteren Plätzen klappern. Mir geht das so sehr auf den Keks... Muss in 8k zum Service, da reklamier ich das. Da solln die sich was einfallen lassen.

    Aber sonst bin ich ja bisher zufrieden mit dem Auto.

    Kennzeichenhalterung habe ich keine - habe Klett...

    Der Frontassist ist seit damals bei mir nur noch 1x ausgefallen u das war bei starkem Schneefall. Da war ungefähr 1cm Schneematsch auf dem Sensorfeld - von daher war dieser eine Ausfall für mich nachvollziehbar. Da die Sache danach nicht mehr aufgetreten ist, habe ich bisher auch nix mehr unternommen.

    Ich klopfe jetzt einfach mal auf Holz und hoffe, dass jetzt alles fehlerfrei bleibt.

    Du darfst beim Berühren der Sensorfläche (kleine Kerbe auf dem Griff) nicht gleichzeitig in den Griff fassen - darfst sozusagen nur auf die Kerbe tippen ohne das Auto „woanders“ zu berühren. Das war bei den ersten Versuchen nämlich mein Fehler...

    Funktioniert denn das Aufsperren indem du in den Griff greifst?

    Heute morgen gings ohne Fehler, heimwärts dann Ausfall - aber es schneite arg und es war ne Schneeschicht drauf.

    Zur Batterie: wenn ich OBD11 anschließe, zeigt er ne Spannung zwischen 11,2 und 12,3 V an. Das Batteriesymbol in der App ist immer gelb oder rot... Ist das bei euch auch so?

    Ach und danke für die Tipps!:thumbsup:

    Hallo!
    Ich mache hier mal einen Sammel- Thread auf und hoffe, dass er gefüllt wird und Tarraco- Fahrern und Interessenten ein wenig weiterhelfen kann.


    Ausfall Front-Assist

    Habe seit ca 14 Tagen den 4. Ausfall des Sensors zum Front-Assist zu beklagen. Beim ersten Ausfall habe ich es noch auf den Schneefall zurückgeführt, doch beim zweiten Ausfall hat es nur normal geregnet und nun war gar kein Niederschlag. Nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Fehler weg. Er wurde aber heute nach ca 5 Minuten Fahrt erneut angezeigt. Wenn es morgen wieder auftritt, werde ich mal die Werkstatt konsultieren.

    Das Auto ist jetzt 10 Monate alt und hat 15.000km runter. Der Fehler wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt und ist per OBD11 sichtbar... Im Fahrzeug wird folgendes angezeigt:

    26347725-035C-4E17-9416-AC248DDFBC1E.jpeg