Ich für meinen Teil habe ja nun pACC und muß sagen, ich habe die Erfahrung gemacht: schade ums Geld.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten zur Kombination, einzeln oder zusammen. Die nennen sich:
"Regelung aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung."
und
"Regelung aufgrund des Streckenverlaufs."
Ich hatte zuerst beide Möglichkeiten aktiviert und muß sagen, grundsätzlich funktioniert die Technik ziemlich fehlerfrei und man kann nur staunen, wie man weite Strecken ohne das Brems/Gas Pedal zu nutzen fahren kann. Da gibt es grundsätzlich nicht viel zu meckern. Zukünftig werde ich trotzdem ohne das "p" von pACC fahren.
Den Teil "Regelung aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung." habe ich schon nach 500km deaktiviert, das System arbeitet einfach zu energisch. Er besteht "nur" aus Gas geben oder bremsen, gerollt (Freilauf) wird nicht genutzt. Und niemand rechnet damit das man sehr entschlossen ist aus 100km/h herraus ziemlich heftig am Ortsschild dann genau 50 erreichen zu wollen. Das empfand nicht jeder nachfolgende Fahrer lustig, er wußte dann aber, sein Abstand sollte größer gewählt sein. Was ja noch verrückter ist, auf grader Strecke, eine Kreuzung, weit und breit ist niemand zu sehen aber eben ein Schild mit ner 70 drauf, ne dass geht überhaupt nicht, so mein empfinden. Also Haken entfernen und gut ist.
Jetzt fahre ich noch mit der Möglichkeit das er sich an dem " ... Streckenverlauf ..." orientiert. Das ist schon toll, wie er zum Beispiel einen Kreisverkehr durchfährt, mit etwas Mut kann man ihm das allein machen lassen. Natürlich immer mit dem Fuß vor der Bremse. Kurven werden auch vorher angezeigt und eine Geschwindigkeit vorgeschlagen, allerdings, Geschwindigkeiten in einer Kurve zu verringern, dass halte ich für etwas fragwürdig. Bei der jetzigen Witterung überrascht man vielleicht nur den nachfolgenden Verkehr, bei Schnee sollte man das tunlichst nicht aktiviert haben. Auch hier werde ich den Haken entfernen, ganz eindeutig.