Beiträge von Peter im Thema „Predictive ACC - pACC - vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage“

    Ich für meinen Teil habe ja nun pACC und muß sagen, ich habe die Erfahrung gemacht: schade ums Geld.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten zur Kombination, einzeln oder zusammen. Die nennen sich:

    "Regelung aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung."

    und

    "Regelung aufgrund des Streckenverlaufs."


    Ich hatte zuerst beide Möglichkeiten aktiviert und muß sagen, grundsätzlich funktioniert die Technik ziemlich fehlerfrei und man kann nur staunen, wie man weite Strecken ohne das Brems/Gas Pedal zu nutzen fahren kann. Da gibt es grundsätzlich nicht viel zu meckern. Zukünftig werde ich trotzdem ohne das "p" von pACC fahren.


    Den Teil "Regelung aufgrund einer Geschwindigkeitsbegrenzung." habe ich schon nach 500km deaktiviert, das System arbeitet einfach zu energisch. Er besteht "nur" aus Gas geben oder bremsen, gerollt (Freilauf) wird nicht genutzt. Und niemand rechnet damit das man sehr entschlossen ist aus 100km/h herraus ziemlich heftig am Ortsschild dann genau 50 erreichen zu wollen. Das empfand nicht jeder nachfolgende Fahrer lustig, er wußte dann aber, sein Abstand sollte größer gewählt sein. Was ja noch verrückter ist, auf grader Strecke, eine Kreuzung, weit und breit ist niemand zu sehen aber eben ein Schild mit ner 70 drauf, ne dass geht überhaupt nicht, so mein empfinden. Also Haken entfernen und gut ist.


    Jetzt fahre ich noch mit der Möglichkeit das er sich an dem " ... Streckenverlauf ..." orientiert. Das ist schon toll, wie er zum Beispiel einen Kreisverkehr durchfährt, mit etwas Mut kann man ihm das allein machen lassen. Natürlich immer mit dem Fuß vor der Bremse.;) Kurven werden auch vorher angezeigt und eine Geschwindigkeit vorgeschlagen, allerdings, Geschwindigkeiten in einer Kurve zu verringern, dass halte ich für etwas fragwürdig. Bei der jetzigen Witterung überrascht man vielleicht nur den nachfolgenden Verkehr, bei Schnee sollte man das tunlichst nicht aktiviert haben. Auch hier werde ich den Haken entfernen, ganz eindeutig.

    Ich glaube, an dieser Stelle gehen wir zu tief in die Materie.

    Wir sollten hier drauf achten, dass wir uns nicht zu weit von den üblichen Codierungs Arten/Möglichkeiten entfernen.

    Das Flashen von irgendwelchen Steuergeräten oder ähnlichem Vorgehen, ist dann schon die hohe Schule und bedarf einiges Wissen und vielleicht auch Erfahrung. Der Schaden kann groß sein, wenn man sich da vertut. Finanziell gesehen und natürlich erst recht wenn wir mit den Auto am Straßenverkehr teilnehmen.

    Wer dann mit angezeigten Fehlermeldungen unterwegs ist oder fehlerhafter Software, die keine Fehlermeldung erzeugt, was daraus entstehen kann, darüber will ich nicht weiter schreiben.

    Das war ja meine Vermutung, ich hatte deine bisherigen Ausführungen dazu verfolgt, war beeindruckt was du dir da getraut hast ;:glückgehabt;:

    Danke für deine ehrliche Darstellung, dass man eben Respekt davor haben muß und einem Laien es nicht ohne weiteres zuzumuten ist. Das war bestimmt auch mit etwas Herzklopfen verbunden.

    Der grobe Ablauf wird wohl auch genügen um zu zeigen, wie einfach es eben nicht ist.

    Danke schon mal im Voraus. ;daumen;

    Das DSG wohl eher nicht, dass wäre nur für die mögliche Erweiterung Stauassistent nötig.

    VZE würde mir einfallen, sonst weiß der Wagen nicht was da grad an Geschwindigkeiten angesagt ist.


    Und du solltest erwähnen, dass es trotzdem nicht einfach ein paar Klicks per VCDS, OBD11 ... sind um an des gewünschte pACC zu kommen.

    Vielleicht solltest du eine kleine Anleitung schreiben, damit jeder weiß was da genau gemacht wurde.

    Das du es hinbekommen hast, dass ist schon mal super und begeistert mich schon etwas. :hutab: :bigbeifall:

    Drei Situationen fallen mir da spontan ein.

    Mit 100 über die Landstraße und man holt einen Fahrradfahrer ein, wird der erkannt, wird es (un)lustig und die Bremsen werden gefordert. Wenn man dann noch den nachfolgenden Verkehr überfordert wirds richt gefährlich. Egal wer hinterher der Schuldige ist.

    Im Stadtverkehr, direkt hinter einem Motorrad, Moped ..., davor ein Auto, alle fahren los, dass Zweirad fährt nach links raus und überholt das vor ihm fahrende Auto. Jetzt kommt die KI des ACC ins menscheln und schaut weiter auf das Heck der Sozia und will folgen, nur das Auto in der Reihe hat erstmal niemand auf dem Radar. :schockiert:

    Kommt man durch ACC vor/an einem Zebrastreifen zum stehen, sofort den Fuß auf die Bremse, ACC erkennt nicht den Fußgänger.

    Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist) :/

    Mit ACC kannst du immer einstellen was du willst, er fährt die Geschwindigkeit bis er auf ein sich bewegendes Hindernis stößt, welches er mit dem Radar erfasst hat.

    Mit pACC fährt er nach dem erkannten Verkehrsschild oder nach Navidaten.

    Wobei mir die Erfahrungen mit pACC noch fehlen.

    Aber um auf pACC zurück zu kommen.
    Da fehlt mir die Erfahrung zum Ateca. Geht er beim durchfahren einer Kurve (ab einen bestimmten Lenkwinkel) nicht automatisch vom Gas. Beschleunigt nicht so stark, wenn man ACC in einer Kurve aktiviert hat und er die eingestellte Geschwindigkeit noch nicht erreicht hat?
    Das nervt mich nämlich am Karoq :D

    Ich finde DSG + ACC + LA grad im Stadtverkehr sehr hilfreich. Der LA deaktiviert sich beim verlassen seiner gedachten Spur und der Rest arbeitet weiter, vor allem wenn es da wieder so einer Pappnase einfällt oder der Dritte vor dir plötzlich abbiegen will und die zwei vor dir schon das ABS testen müssen. Das eigene Auto kann einem da vor unliebsamen Überraschungen schützen. ^^