Dann wird es SEAT absehbar tatsächlich nicht mehr geben....
Beiträge von RedATK im Thema „Predictive ACC - pACC - vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage“
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gibt's den cupra ateca jetzt auch mit 150 ps ? Oder wozu ist ein vz Model notwendig geworden?
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Mir gings generell darum, ob ich z.B. in einer 30er Zone, eine 36km/h einstellen kann (auch wenn der Abstand zum Vordermann noch riesig ist)
Um mal Peter zu ergänzen, da du den Stauassi vermutlich hast.
Dein Fahrzeug hält auch im langsamen Verkehr oder Stau HINTER DEM vORDERMANN an und fährt wenn du nicht länger als 3. sec. steHst wiedEr automatisch weiter.
Ich empfehle aber a) Die Betriebsanleitung hierzu genau zu lesen und b) dich mit dem Asssisten erst vertraut zu machen bevor du diesen ausgiebig nutzt. Wann und wie bremst er, wie groß ist der Abstand zum Vordermann, was sind die Systemgrenzen (gibt es auch hier eine Diskusssionen zu) ?
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Nein das geht nicht. Dazu ist meines Wissens mib3 und spezielle Software zwingend
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Und macht das Spass so zu fahren ?
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@RestFros6757
Und schon so vorausschauend gefahren ?
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Nutzt jemand das System überhaupt und wenn ja wie sind die Erfahrungen ?
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Das widerspricht doch dem Grundgedanken des Systems - daher kommt das für mich solange noch kein Zawng besteht nicht ins Fahrzeug.
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Na das MBUX ist gerade Benchmark in jeder Hinsicht.
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Deine Aussage fand ich interessant. Meinstest du das für die 2021 Ateca Modelle oder auch für z.B. meinen 2019?
Es soll nur für die neuen Ateca kommen und wohl auch nur für diejenigen, die das Feature expliziz bestellen.
Zu pACC hat mir ein kollege eien Witzige Anektdote erzählt die sienem Schwiegersohn passiert ist.
Er fuhr hinter einem Trecker her, das pACC hat die 25 KM erkannt. Irgendwann ist der Trecker abgebogen....
... den Rest könnt ihr euch denken.
Ich nutze das ACC ständig auf der BAB genauso wie auf der Landstrasse. Und selbst wenn ich in den Ort fahre und hatte vorher 100 eingestellt bremst der Ateca sowieso wenn der Vordermann bremst. Wenn nötig schalte ich dann eben eben auf 50 runter bzw. wähle die Geschwindigkeit des Vordermans im Ort.
Angeblich soll das PACC ja auch Kurven und Kreuzungen kennen. Nur wenn dann weiterhin 2-3 Jahre alte Navidaten dafür herangezogen werden ....
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Das sagst du so in deinem jugendlichem Leichtsinn. Ich lebe in der Schweiz und jedes Km/h zuviel kostet hier ca. 38Euro.
Da werde ich lieber einmal mehr ausgebremst, als ausgeraubt von den Kollegen mit dem Radargerät.
Und von mir aus könnte der Ateca auch vollautonom fahren. Es lohnt sich in CH einfach nicht zu schnell zu fahren.
Darauf soll das vorausschauende ACC ja hinarbeiten. Wenn eines fernen Tages dann dochmal die Autos autonom fahren muss das System natürlich die Verkehrszeichne lesne und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen können. Aber das ist noch weithin.
Und die VZE ist auch nicht immer sehr verlässlich.
Ich stelle mein ACC lieber selbst anhand der Schilder ein, da kann ich mir sicher sein, dass ich selbst eines übersehen habe und nicht die Technik.
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Du kannst das jeder Zeit ausgeschaltet lassen oder willst du dass dich dein Fahrzeug dauernd ausbremst ?
Das will ich schon noch selbst bestimmen wann ich 40 fahre und wann ich das ACC statt dessen auf 50 oder 55 einstellen kann.
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Das ist erst mit dem FL und wohl auch erst ab Dezember im Ateca erhältlich.
Im neuen Leon ist das wohl schon bestellbar und wird auch bereist geliefert.
Aber da die VZE jetzt wohl schon nicht eindeutig funktioniert....
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Aber um auf pACC zurück zu kommen.
Da fehlt mir die Erfahrung zum Ateca. Geht er beim durchfahren einer Kurve (ab einen bestimmten Lenkwinkel) nicht automatisch vom Gas. Beschleunigt nicht so stark, wenn man ACC in einer Kurve aktiviert hat und er die eingestellte Geschwindigkeit noch nicht erreicht hat?
Das nervt mich nämlich am KaroqAlso ganz ehrlich pACC benötigt Stand heute noch kein Mensch. Das ist erst notwendig und sinnvoll wenn es mal auf der Autobahn nur noch 130 gibt und das strikt kontrolliert wird oder auf Strecken wo fest installiert alle paar hundert Meter eine Fotofalle steht bzw. bei wirklich autonomem fahren. Ansonsten ist das für mich eher als Gängelung zu betrachten.
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Der Spur-Assistent würde vielen Leuten in der Stadt (und die kann man bei Tempo < 60 km/h unterstellen) vielen Leuten auf den Wecker gehen. Außerdem wäre das System realistisch betrachtet in Städten total überfordert. In Zukunft kann man Regeln/Gesetze ja passend wieder ändern, wenn die Technik es wirklich her gibt.
Wie kommst du zu der Ansicht. Der Lane Assisten hält das Fahrzeug in der Spur, was soll einem da auf die Nerven gehen. Sehr gute Funktion wie ich finde, die ich gerne auch unter 60 Km/h nutzen würde. Sei es in der Stadt oder auch außerorts wo es Situationen gibt wo es auch mal langsamer vorwärts geht.
Hier in Stuttgart z.b. ist inzwischen überall 40 vorgeschrieben. Da den ACC rein sowie LA und zu fahren,. besser würde es da an vieln Stellen gar nicht gehen. Ich befürchte man fürchtet "autonomes" fahren und dadurch mehr Auffahrunfälle...
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Du kannst abwarten, dass wird kommen.
Es wurde ja jetzt wohl welt weit festgelegt, dass der Spurassistent erst ab 60 km/h greifen darf, dabei wäre es sinnvoller wenn das bereits ab 30 km/h greifen würde. Aber die haben Schiß, dass dann jeder freihändig fahren würde, dabei ist es bei höherer Geschwindigkeit viel gefährlicher. Verstehe wer will.
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Wer will so was haben ?
Kartenmaterial ist meist eh veraltet und sicherlich 80-90% der Fahrzeuglenker haben ACC auf die "obligatorischen" 20 KM H mehr eingestellt.