Beiträge von Ateca1016 im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    An die Instandsetzer, welche das PA6 Rohr geöffnet haben:


    wie habt ihr denn das PA6 Rohr nach Reparatur wieder schließen können?
    Welche Erfahrungen mit Schweissen/Kleben gibt's?
    Was könnt ihr ggf. bzgl. Langlebigkeit eurer jeweils gewählten Variante berichten?


    Danke und bis bald.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Liebe Leidgeplagte,


    nach 3 Reparaturen und aktuell jetzt dem 4. Defekt, stehts mir mit den elektrischen Dämpfern bis oben.


    Wer hat auf manuelle Gasdruckdämpfer umgebaut? Was ist dafür zu tun?
    Welche Teile wurden verbaut?


    Mir steht eine Zeit bevor, in der kein Platz für "Bastelei am Heckklappen-Stellmotor" ist. Deshalb der Gedanke zunächst auf manuelle und eben die klassiche Handöffnung zu wechseln.


    Danke euch vorab.


    VG


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass: uns hat es vergangenen Mittwoch auch erwischt. Heckklappe öffnete ca. bis zur Hälfte und blieb mit "piepsen" stehen. Anfangs referenzierte sie noch nach unten, anschließend war es vollständig vorbei.


    Daten zum Fahrzeug:

    Ateca aus 10/16, el. Heckklappe (ohne virtuelles Pedal), ziemlich genau 48.000 km auf der Uhr, bis dato scheckheftgepflegt bei Seat.


    Kofferraumbetätigungen ca. 3-5 Vorgänge/Woche = 1040 Betätigungen gesamt

    (Annahme: Vorbesitzer hat in seinen 3 Jahren ebenfalls ca. 3-5x/Woche betätigt)


    Meine Vorgehensweise dann:

    Beim letzten Turnusservice (Seat-Service einer VW-AG Werkstatt) habe ich die Heckklappe mit prüfen lassen.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 640€.


    Nachdem ich den Schock verdaut habe, habe ich direkt bei einer Seat Niederlassung angefragt.

    Diagnose: Stellmotor rechts defekt, Hallsensor meldet Fehler auf Plus, Ergebnis: Austausch Stellmotor (inkl. Kulanz auf Material 30%) + Einbau = ca. 750€.


    ... und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Diagnose hier: überwiegend Kabelbruch im Bereich Leitungsführung am Scharnier.

    Frank an's Auto raus, Kabelschlauch am rechten Scharnier zurück gezogen und direkt das blanke Kupfer zweier Leitungen gesehen.

    Der Fall ist klar... Lustigerweise funktioniert die Heckklappe sogar durch "verdrehen" der Leitungen bis auf weiteres wieder.


    TAUSEND DANK AN EUCH!


    Nun mach ich mich an die Arbeit.

    In den nächsten Tagen möchte ich dies in Angriff nehmen - Verkleidung demontieren, Dämpfer demontieren, reparieren, montieren, freuen.


    Schönen Abend & schönes Wochenende zusammen.