Beiträge von kabo im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Moin zusammen, mich hat es nun bei meinem Ateca auch erwischt mit dem rechten Heckklappenmotor. Hab mir nun auch schon alles dazu durchgelesen, habe aber immer noch nicht richtig verstanden wo der Stecker vom elektrischen Dämpfer sitzt. Habe die Dachverkleidung etwas aufgemacht, sehe es aber nicht richtig. Sitzt der Stecker unter der großen Seitenverkleidung oder in der Dachklappe?

    Die Steckverbindung ist hinter der C-Säulen-Verkleidung.

    Hallo Alpenschleicher,
    das wird nicht funktionieren. Die Stecker sind hinter der hinteren Seitenverkleidung an der Karosserie fest. D.h. die Seitenverkleidung muss in jedem Fall gelöst werden. Mit etwas Kraft geht das. Anleitungen weiter oben in diesem Threat. Gruß kabo

    • Die Gummidichtung in der Ecke beim Übergang von Dachhimmel und Seitenblende abziehen.
    • Die Seitenblende ist nur eingeklipst. Ich habe Sie soweit nach innen gedrückt, dass ich an den Stecker dran gekommen bin.
    • Stecker lösen ist etwas fummelig, geht aber. Er hat eine Rastnase.
    • Das Kabel kann mit dem Stecker durch die Karrosserie gezogen werden.
    • Zur Demontage der Motoren habe ich die Drahtbügel mit einem Schraubendreher herausgehebelt. Dann kann der Motor seitlich abgezogen werden. ACHTUNG die Klappe ist schwer!!! Am besten zu zweit machen! Ein Motor hält die Klappe nicht oben!
    • Die Kabel im Stecker haben Krimpkontakte die dort verrasten. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel lösen. Da ich keine neuen Kontakte hatte, habe ich die Kabel großzügig abgeschnitten und neue Zwischenstücke mit Schrumpfschlauch eingelötet.
    • Jetzt geht alles wieder :)

    Hallo,

    möchte nur sagen, dass ich seit gestern auch betroffen bin. Als Nicht-Elektriker werde ich mal sehen, was ich selbst machen kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten man da rechnen muss?

    Tendenziell möchte ich zu einer Freien Werkstatt gehen. Danke.

    Ein neuer elektrischer Dämpfer ohne Einbau kostet bei Seat 630 € (inkl. MwSt).

    Meine Dämpfer haben den Buchstaben "A" am Ende. Mein Seat-Händler sagte, dass es für mein Auto jetzt "C" als Ersatz gäbe. Weiß jemand, ob die Ausführungen mit den unterschiedlichen Buchstaben "A" - "D" oder noch höher alle untereinander kompatibel sind?

    Ich habe meine Kabel erst einmal geflickt (Löten und Schrumpfschlauch) und mit Vaseline in der Tülle geschmiert, damit das Ganze etwas flexibler bleibt. Mal sehn, wie lange es hält.