Beiträge von ateca-ateca im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Leider hat es mich nun auch erwischt.


    Gestern wurde in der Werkstatt getauscht.

    Der Tausch ist - nachträglich gesehen - relativ einfach.

    Am ehesten schwierig ist noch die nötige Lockerung der Innenverkleidungen, damit man an die Steckerverbindungen herankommt.

    2 Personen sind beim Tausch vom Vorteil.


    Die Nachbau-Dämpfer hatte ich mir schon vor ein paar Wochen bestellt, damals hatte ich noch gut 330 bezahlt. Die sinken quasi wöchentlich im Preis und liegen jetzt schon knapp unter 300 Euro.


    Hinweis: Bei der aufgedruckten "Anleitung" stand, dass man die Dämpfer im ausgefahrenen Zustand (also voll geöffnete Klappe) montieren soll, jedoch fehlte in der deutschen Übersetzung dann die Fortsetzung, dass man danach das erste mal die Klappe manuell schließen soll. Das nur als Hinweis. Wobei ich nicht weiß, ob die manuelle erste Schließung wirklich nötig wäre. Es wurde in meinem Fall jedenfalls so gemacht, und hatte dann anstandslos funktioniert.

    Rein subjektiv machen die neuen Dämpfermotoren sogar einen minimal besseren Eindruck als die urspr. original verbauten (Geräusch/evtl. auch Geschwindigkeit?).


    PS: Bei abziehen der rundum laufenden Heckklappendichtung fällt überall so ein wenig "weißes Mehl" raus.

    Ist diese Dichtung irgendwie geklebt, oder ist das bloß irgendeine Konservierung/Schmutz die sich über die Jahre angesammelt hat?