Beiträge von Gerd im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Aber 250€ für die linke Seite und nochmal 500€ für die rechte, nur damit wir in ca. 3 Jahren wieder vor dem selben Problem stehen - no way.

    Darum nehme ich immer eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100.000 km,

    obwohl ich die Fahrzeuge nie über diese Jahre, bzw. Kilometer fahre.


    Meinen letzten Ateca hatte ich nach 2 1/4 Jahren mit 11.615 km verkauft,

    der Käufer hat also noch 2 3/4 Jahre und 88.385 km Garantie.


    Mit meinen jetzigen FR werde ich wohl nicht mehr als 5.000 km fahren,

    aktuell hat er gerade mal 2.100 km nach einem 1/2 Jahr auf der Uhr

    Ich meinte den "wirksamen" Querschnitt.

    Dadurch, dass einige der Litzen durch den Kleber voneinander isoliert sind, nehmen sie nicht am Stromfluss teil.

    Somit sinkt die übertragbare Stromstärke, die geflickte Stelle wird warm, der Kleber wieder flüssig und die Verbindung löst sich.

    Noch einmal,

    wenn die Litzen richtig ineinander geschoben werden, evtl. auch noch fest verdrillen

    (kommt immer darauf an um wieviel man das Kabel kürzer machen kann),

    dann kommt kein Kleber dazwischen.

    Dadurch das sich der Schrumpfschlauch ja zusammen zieht und auch so bleibt,

    (Wichtig! Auf die richtige Größe achten, das Schrumpfverhältnis ist ca. 3:1)

    würden sich die Litzen nicht voneinander lösen,

    der Schrumpfschlauch dehnt sich ja nicht wieder aus.

    Im Beitrag bei dem Link

    Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

    sind doch einige Fotos mit dabei.

    Hat die schon mal jemand angeschaut?

    Der flüssige Kleber fließt um die Litzen herum und isoliert einige davon voneinander, du reduzierst dadurch den Kabelquerschnitt um Einiges.

    Stimmt nicht,

    dadurch das man die Adern etwas ineinander schiebt wird der Querschnitt nicht reduziert.

    Einfach mal ein Stück feinadriges Kabel abisolieren und ausprobieren.

    Der Kleber umschließt dann alles fest und das Kabel bleibt flexibel,

    beim Löten läuft immer etwas Zinn nach links und rechts und das Kabel wird in diesem Bereich starr.

    Wenn das in einem beweglichen Bereich geschied dann bricht das Kabel nach der Lötstelle wieder.

    Sowas ohne „fester“ Verbindung habe ich auch noch nie gesehen. Kann/wird funktionieren aber ob der Kleber auch stark genug ist, um quasi vor Zug zu schützen?

    Vor über 25 Jahren war das noch bei keiner Werkstatt bekannt,

    die bestellten lieber neue Kabelsätze, da verdienten sie mehr dran,

    ist bestimmt noch heute so.

    Habe auch noch nie verstanden das die Auto-Doktoren immer noch löten. :kopfschuettel;


    Darauf kannst du dich verlassen das der Kleber hält,

    schön die Adern etwas ineinander schieben und schrumpfen.


    Diese Schrumpfschläuche mit Kleber aus dem Fachhandel, die ich bis jetzt verwendet habe, halten zu 100%,

    wie das mit diesen von Amazon aussieht kann ich natürlich nicht sagen,

    es war auch nur ein Beispiel wo es diese gibt.

    Wir hatten mal 1984 in einem Tunigbetrieb einen Mechaniker für Blechbearbeitung,

    dieser hatte bei einem Audi 200 die Türen abbauen müssen

    (das Fahzeug bekam eine Verlängerung um 32 cm),

    weil er aber zu faul war die Kabel,

    die in die Fahrertüre zum Spiegel und den Schaltern für die Fensterheber gehen,

    herauszuziehen,

    hat er diese einfach abgeschnitten, wenn ich mich erinnere waren das 32 Kabel.

    Als dann das Auto fertig lackiert war, die Türe eingebaut werden sollten

    (das FZ sollte auch bald ausgeliefert werden),

    wurde dieses Fehlverhalten erst bemerkt.

    Ich durfte eine Nachtschicht einlegen um die Kabel wieder zu flicken.

    Vergessen tu ich das nicht, da am Tag darauf meine Tochter zur Welt kam

    und ich ohne Schlaf bei meiner Frau im Krankenhaus dabei war.

    Es gab nie Probleme mit meiner Arbeit.