Beiträge von elchinger im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Also ich habe nun auch die Heckklappenmotoren der Firma Deffner eingbaut, nachdem ein geflickter Motor nach geraumer Zeit wiederum seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig zu reparieren. Und die neuen der Firma Deffner haben einen angemessenen Preis und ich kann sie empfehlen.

    Der Austausch ging fix und die Motoren tun ihren Dienst. Ich habe auch den Eindruck, dass die Heckklappe im Vergleich zu bisher schneller auf- und zugeht (vgl. Beitrag 468).

    Gummidichtung soweit nötig wegmachen bzw. abziehen. Dann Kunststoffinnenverkleidung von Karosserie lösen. Diese ist (nur) verklebt. Man kann sich mit etwas Spitzem vorsichtig "vorarbeiten". Am besten Handschuhe anziehen. Dann Innenteil, welches an Karosserie verklemmt ist, nach innen herausklemmen. Man braucht etwas Kraft. Gelingt aber... Soweit das Ganze öffnen, damit man mit der Hand an den Klemm-Stecker kommt, der in ein Plastikteil an der Karosserie eingeklemmt ist. Der Stecker hat eine "Nase" die man zum Lösen vor dem Herausziehen drücken muss. Etwas fieselig, geht aber. Eine Taschenlampe ist ebenfalls hilfreich.

    Achtung: Kofferraumklappe vor dem Entfernen des Motors mit einem Brett gut abstützen!!!

    Siehe auch Bild in Beitrag 277.

    Endlich, nachdem ich alle Kabel an beiden Heckklappenmotoren (durch löten) erneuert, habe, funktioniert der Heckklappenantrieb wieder. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Die Fehlercodes werden zwar noch angezeigt. Man muss sie aber nicht zurücksetzen.

    Ach ja, ich weiß nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist zu erwähnen. Bei meiner Suche nach preisgünstigeren Nicht-Original Ersatzmotoren bin ich auf die Firma Deffner Autotechnik gestoßen. Momentan gibt es dort die Motoren für die unseren Ateca noch nicht zu kaufen. Ein Anfrage ergab aber, dass diese Firma solche Motoren in einigen Wochen im Angebot haben wird. Dies ist vielleicht eine Alternative.

    Ich habs nicht geschafft, den Schaden zu reparieren. Irgendwo muss es noch einen Defekt bzw. ein defektes Kabel geben. Nun möchte ich die Heckklappenmotoren ersetzen. Neue bzw. die originalen von Seat sind mir allerdings zu teuer. Ich finde aber leider nirgendwo ein günstigeres Alternativangebot.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp zu einer Alternative?

    Ansonsten baue ich mir normale Gasdruckdämpfer ein. Diese kosten je nach Anbieter dann insgesamt ca. 100 Euro.

    Also beim ersten Versuch das Ganze mit neuen Silikonkabel zu reparieren hat bei mir nicht geklappt. Ein Freund hat mir geholfen. Wir haben bei einem Motor alle Kabel zwischen dem Stecker und dem Motor erneuert und beim zweiten Motor nur ein Kabel, welches uns aufgefallen ist, dass es gebrochen ist.

    Die elektrische Heckklappenfunktion ging dann 1-2 Mal (allerddings nur nach unten). Das wars dann und es wurde draußen dunkel und wir haben die Arbeit eingestellt. Hm, vermutlich müssen wir auch beim zweiten Motor alle Kabel erneuern. Das ist eine Fieselei. Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...

    Vielen Dank.

    Das ist ein utopischer Mondpreis und entbehrt jeglichem Verständnis. Da es für diesen Betrag sicher keine vernünftige Kalkulationsgrundlage gibt, könnten die Anbieter ruhig auch das doppelte ansetzen! Würde mich interessieren, wo die Schmerzgrenze ist. Einfach ohne Worte!

    Werde beim nächsten Mal auf eine solche Ausstattung verzichten, zumal ja auch absehbar ist, wann das Teil seinen Geist aufgibt.

    Hallo,

    möchte nur sagen, dass ich seit gestern auch betroffen bin. Als Nicht-Elektriker werde ich mal sehen, was ich selbst machen kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten man da rechnen muss?

    Tendenziell möchte ich zu einer Freien Werkstatt gehen. Danke.