Beiträge von bassi im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Mahlzeit , ich würde gerne meine Erfahrung mit einem "defekten Heckklappenmotor mit euch teilen. Nachdem sich unsere elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen oder schließen ließ, und jeden Versuch nur noch mit Piepen beantwortet wurde,machte ich mich auf Fehlersuche. Erstmal Steuergerät ausgelesen, Ergebnis:

    Fehlercode B120A15, Unterbrechungen/Kurzschluss nach Plus Hallsensoren im Motor 2 für Heckklappe.

    Dann ein wenig im Www gesucht, Ergebniss :

    Steckverbindungen prüfen, Kabel prüfen oder Motor defekt.

    Soweit so gut, kurz noch bei Seat erWin informiert wo sich die Steckverbindungen befinden und wie man den Motor ausbaut.

    Und los ging's, erst die Verkleidung an der D-Säule gelöst, Steckerverbindung überprüft, alles okay. Übrigens Motor 1 ist links, Motor 2 rechts. Als nächstes hab ich den Stecker gelöst, das Kabel rausgezogen und die Gummimanschette zurück geschoben. Alles etwas fummelig, aber machbar. Und dann kam das defekte Kabel zum Vorschein. Ich konnte es glücklicherweise im Keller flicken, bei Seat hätte man einen neuen Motor eingebaut und ca. 500€ verlangt. Wenn ich mir die Kabel so ansehe, wird mir schlecht. Bei den Anderen ist die Isolierung ja auch schon beschädigt. Wie kann man an da nur so schlechte Kabel verbauen??? Ich werde das mal an Seat weitergeben, die sollten den Hersteller der Motoren in Regress nehmen ( Wunschdenken ) . Das ist schon eine Frechheit, weil an dem bisschen Kabel gespart wurde, immer einen neuen Motor verbauen zu müssen. Gruss Sebastian