Und eigentlich ist es ja eh „nur“ ein Kabelbruch. Im den seltensten Fällen ist der Motor wirklich kaputt. Das hat mir sogar der Servicetechniker vom Autohaus gesagt.
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Neues Benutzerkonto erstellenUnd eigentlich ist es ja eh „nur“ ein Kabelbruch. Im den seltensten Fällen ist der Motor wirklich kaputt. Das hat mir sogar der Servicetechniker vom Autohaus gesagt.
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Guten Tag,
Ich bin Neu hier und es ist doch "schön" das ich nicht der einzige bin,der das Problem hat.
Mein Auto ist knapp über 3 Jahre alt und am 31.8 wurde der linke Motor repariert.
Jetzt 4 Monate später ist der rechte Motor kaputt gegangen ..
Kostet so ein Motor wirklich über 400 Euro?
Hab sogar etwas um die 500€ gehört 😳
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So, Dämpfer ist geliefert und wird jetzt getauscht. Den alten bekomme ich leider nicht, da dieser wohl zu Seat geschickt werden muss zwecks der Garantie. Bin gespannt...
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Firefucker72
Hast Du ET Nr?
Du meinst eine Teilenummer? Hab ich leider nicht...
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Nachdem ich meinen Dämpfer provisorisch repariert hatte (Kabel gelötet), hab ich jetzt erfahren das ich tatsächlich eine Garantieverlängerung habe. Das hatte mir mein Gebrauchtwagenhändler leider verschwiegen. Jetzt kommt es ....die Dämpfer sind nicht lieferbar und es gibt keinen Liefertermin. 1 Jahr habe ich zum Glück noch Garantie. Dann ist er 5 Jahre.
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- Fehlerspeicher prüfen, ggf. Fehler löschen
- Sicherung „Steuergerät für Heckklappe“ prüfen
- Kommt der Strom überhaupt bis zum Motor?
- Funktion Motor überprüfen
Die Sicherung hatte ich in der Bedienungsanleitung auch schon mal gesucht. Welche ist das genau und wo ist diese verbaut?
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Tja, die Klappe macht nix außer still stehen und piepen.
Haben überlegt, ob da vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht und der Motor anglernt werden muss.
Habt ihr sonst noch Ideen? Wir müssen dann wohl sowieso zu Seat, aber planlos wollen wir nicht hin...
Bitte nochmal BEIDE Seiten überprüfen auf Kabelbruch. Dieser muss äußerlich nicht unbedingt zu erkennen sein. Es kann also sein, dass die Isolierung noch in Ordnung ist, die Adern drinnen jedoch schon keine elektrische Verbindung mehr haben...
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(Zitat von Ramtamtam)
Ernsthafte Frage.
Könnt ihr die Klappe mit der Hand noch aufmachen ?
Wenn der Motor nicht mehr arbeitet, geht das nur mit erheblichen Kraftaufwand. Ist aber machbar.
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Genau und SEAT hat einen Sensorfehler ausgelesen, somit den Motor kaputt geschrieben.
Haben den gebrauchten Motor bestellt, sehen es nicht ein dafür 500€ zu zahlen, nach nur 3 Jahren.
Was kostet so ein gebrauchter Motor? EBay?
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Alles anzeigenGuten Morgen,
Leider funktioniert der Motor auch nach dem Löten nicht wieder.
Ich fürchte, da wir jetzt schon am Motor rum gefummelt haben, wird Seat auch nichts mehr auf Kulanz machen. Hab zwar Fotos vom angeknacksten Kabel, aber ich denke nicht, dass das reicht.
Wir haben einen Gebrauchten gefunden, den wir wohl bestellen werden... Einbauen kann mein Mann den ja und Seat muss dann nur noch anlernen...
Oh das ist ärgerlich, bisher waren es eigentlich immer die Kabel. Was genau macht denn die Heckklappe? Ganz viele Pieptöne hintereinander?
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Ach, Motor haben wir übrigens schon ausgebaut, also geht das Löten vermutlich auch ohne ausgebaute Sicherung
Ich habe es auch einfach „provisorisch“ mit einem Gaslöter zusammen gelötet. Würde es gerne nochmal besser machen. Wie bekommt man die Abdeckung ab, um den Stecker abzuziehen?
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Alles anzeigenMahlzeit , ich würde gerne meine Erfahrung mit einem "defekten Heckklappenmotor mit euch teilen. Nachdem sich unsere elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen oder schließen ließ, und jeden Versuch nur noch mit Piepen beantwortet wurde,machte ich mich auf Fehlersuche. Erstmal Steuergerät ausgelesen, Ergebnis:
Fehlercode B120A15, Unterbrechungen/Kurzschluss nach Plus Hallsensoren im Motor 2 für Heckklappe.
Dann ein wenig im Www gesucht, Ergebniss :
Steckverbindungen prüfen, Kabel prüfen oder Motor defekt.
Soweit so gut, kurz noch bei Seat erWin informiert wo sich die Steckverbindungen befinden und wie man den Motor ausbaut.
Und los ging's, erst die Verkleidung an der D-Säule gelöst, Steckerverbindung überprüft, alles okay. Übrigens Motor 1 ist links, Motor 2 rechts. Als nächstes hab ich den Stecker gelöst, das Kabel rausgezogen und die Gummimanschette zurück geschoben. Alles etwas fummelig, aber machbar. Und dann kam das defekte Kabel zum Vorschein. Ich konnte es glücklicherweise im Keller flicken, bei Seat hätte man einen neuen Motor eingebaut und ca. 500€ verlangt. Wenn ich mir die Kabel so ansehe, wird mir schlecht. Bei den Anderen ist die Isolierung ja auch schon beschädigt. Wie kann man an da nur so schlechte Kabel verbauen??? Ich werde das mal an Seat weitergeben, die sollten den Hersteller der Motoren in Regress nehmen ( Wunschdenken ) . Das ist schon eine Frechheit, weil an dem bisschen Kabel gespart wurde, immer einen neuen Motor verbauen zu müssen. Gruss Sebastian
Da sieht ja leider genauso aus wie bei mir. Ich bin auch davon ausgegangen das es die rechte Seite ist, also Motor 2 wie bei dir. Dem war auch so, bei mir ist es jedoch das blaue Kabel gewesen. Ich konnte es provisorisch direkt am Auto löten, würde es aber lieber nochmal im ausgebauten Zustand löten. Wie bekommt man die Verkleidung ab? Kannst du eine kleine Anleitung schreiben?
Gruß aus der Hauptstadt