Beiträge von hiyvan im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Hallo wieder in die gesellige Runde der Hecklappenmotorforschung...


    nach nun etwas über einem Jahr ist mir mal wieder die piepsende Heckklappe aufgefallen X(

    nun was soll ich sagen, ich hab kurzerhand die Gasdämpfer wieder rein... Momentan hab ich (noch) die Nase voll von der Fehler- und Kabelbruchsuche :joy:

    Ich geh aber mal davon aus, dass es diesmal nicht eines der "neuen" Kabel ist, sondern entweder eine unsaubere Lötstelle, oder ein Bruch an einem Fixpunkt, den ich damals (#303) nicht berücksichtigt hatte.


    Werde mir das die Tage mal angucken und berichten.

    Geht mir ähnlich. Gerne arbeite ich auch vorsorglich aber hier warte ich, bis es soweit ist. Im aktuellen Zustand könnte man auch nur erahnen, wo der Bruch stattfinden wird. Da ich die Hecklappe entsprechend der Fahrleistung selten nutze, bleibe ich womöglich völlig verschont.

    Ich schiele dennoch täglich zum Nachbarn, der zeitgleich seinen Tiguan mit el. Heckklappe bekommen hat und diese deutlich öfter nutzt. ^^

    Bei mir war der Bruch jeweils in den "Gummischlauch", welcher auf dem Motor aufgesteckt ist und in die Karosse geht. Im Nachhinein auch logisch, weil es dort zu der Bewegung kommt.

    Nachtrag in die Runde :)


    Ich wurde schon wegen den Kabeln gefragt...


    ich habe die Kabel bei einem Anbieter bei eBay geholt, da mein bevorzugter Elektronikladen in Essen die Filiale aufgegeben hat.

    für die beiden Stromkabel hab ich die 0,75qmm und die vier anderen Leitungen jeweils 0,25qmm bestellt.

    Pro Kabel 1m, das reicht mehr als genug für beide Kabelbäume und bei nem Meter reden wir um Kosten von ca. einem EUR, also insgesamt 6 EUR.


    Ich hab die Spezifikationen mal rauskopiert...


    - Litzenaufbau 0,25mm²: 130 x 0,05, Außendurchmesser 1,4mm

    - Litzenaufbau 0,75mm²: 195 x 0,07, Außendurchmesser 2,3mm


    Eigenschaften lt. Hersteller für Kabel bis 0,5mm²

    - halogenfreies Kabel, ROHS-konform

    - Temperaturbereich -40 °C bis +135 °C

    - ausgezeichnet Alterungsbeständig

    - Einsatzspannung nur Gleichspannung bis 60VDC

    - Prüfspannung 1 kV


    Eigenschaften lt. Hersteller für Kabel ab 0,75mm²

    - Silikonisolierung CNETZ zugelassen

    - Spezifikation CM26 / NF C 32-062

    - halogenfreies Kabel, ROHS-konform und PAK freies Kabel

    - Verhalten gegenüber Feuer gemäß Norm IEC 332-1

    - Temperaturbereich -60 °C bis +180 °C, Spitzen bei +230 °C

    - ausgezeichnet Alterungsbeständig

    - Einsatzspannung bis 300 / 500V

    - Prüfspannung 2 kV

    - 2,2mm Außendurchmesser bei 0,75mm²


    da ich nicht weiss, wie hier auf verlinkungen zu eBay reagiert wird...

    als Suchbegriff :Silikonkabel hochflexibel, extra geschmeidig

    Verkäufer: heikokraft

    Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem mit den Motoren jetzt auch schon.

    Den ersten Defekt hat SEAT auf Kulanz gemacht, gut ein Jahr später wieder das Stocken des Motors mit Piepsen.

    Da hab ich das erste mal im linken Motor das blaue Kabel neu verlötet, weil es in dem Gummischlauch gebrochen war.


    Wieder nach nem Jahr das gleiche.

    Ich hatte da dann auf Gasdruckdämpfer gewechselt, weil es mir echt auf Senkel ging.


    Lange rede, kurzer Sinn, ich hab jetzt den Kabelbaum beider Motoren mit hochflexiblen Silikonkabeln neu verlötet und heut nach dem Einbau funktioniert alles wie es soll.

    Sollte jemand das evtl. auch vorhaben, ich habe 2 Kabel mit 0,75 qmm und vier Kabel mit 0,25 qmm Querschnitt verbaut.


    Am Motor hab ich die sechs Altkabel ca. nen cm herausstehen lassen, damit ich nach dem Löten die Lötstellen ins Gehäuse drücken kann. Nach der Isolierung der Lötstellen etwas (Heiss)Kleber drauf, damit nur noch der neue flexible Kabelbaum in Bewegung ist.

    Am Stecker gibt's nichts besonderes zu beachten.

    Sollte sich jemand wegen dem Stromfluss/ Widerstand Gedanken machen, so kann ich nur sagen bei mir funktioniert die Heckklappe wieder wie vorgesehen.


    Leider hab ich es verpennt Bilder zu machen, aber in diesem Thema sind genug Bilder um alles gut hinzubekommen.


    Grüße an alle

    hiyvan