Beiträge von mrbrother im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    tja alleine der Tatbestand, dass es veränderte Motoren mit längeren (anderen?) Kabeln gibt zeigt ja, dass es hier einen Konstruktionsfehler gab.


    Wäre das so etwas wie ein Airbag, gäbe es einen Rückruf auf Kosten des Herstellers.


    So gibt es nur nervige Werkstattauffenthalte auf Kosten des Kunden.


    Schon irgendwie traurig...

    Tja zum Glück gibt es ja noch die Variant manuelle Dämpfer zu montieren.


    Bringt einen nicht um und kostet 40 €.


    Sieht nur nicht so cool aus.


    Die Situation mit den voll bepackten Taschen vorm Kofferraum mit Fußkick hab ich bisher doch eher sehr selten gehabt...

    Und wie schätzt du BMW als "Premiummarke" ein?

    Persönliche Erfahrung:

    5er Kombi (E61), identisches Fehlerbild, lückenloser Service - keine Gewährleistung, keine Kulanz :cursing:


    Dort waren die Kabel des FB-Empfängers, Radioantenne und diverser Rückleuchten betroffen.

    Wie alt war denn der E61? Ist ja auch kein ganz neues Modell...


    Wir haben einen Porsche Cayenne aus 2012 und einen 2012er Audi A6, mit über 100tkm. Bei beiden funktioniert die elektrische Heckklappe (noch) tadellos.


    Das so etwas immer kaputt gehen kann ist ja klar, aber wenn es so gehäuft und nach relativ kurzer Zeit passiert wie beim Seat ist es schon seltsam....

    Dem Konzern traue ich zu, dass er es als "Stand der Serie" oder als "normalen Verschleiß" bewertet und (solange es funktioniert), nichts auf Garantie unternimmt.

    Naja, wenn da mehrere Kabel die Isolierung aufgegeben haben ist das ja ohnehin nicht ganz ungefährlich beim Aneinanderreiben. Das fände ich schon sehr dreist, innerhalb der Garantie so etwas nicht nachbessern zu wollen...

    Wieso, die Gummitülle ist ja nur gesteckt und die kann ja auch rausgesprungen sein und dabei hat man es dann gesehen...

    Ich finde dieses Verhalten schäbig.


    Der Ateca von meinem Vater war bisher ausschließlich und immer pünktlich bei Seat zum Service und die lehen bei 34.000km Kulanz ab.


    Das war ganz sicher der letzte Seat!

    Wenn man überlegt, dass Seat für beide Seiten rund 1.400 € aufruft, kann man jedem Ateca Besitzer nur raten, rechtzeitig vor Ablauf der Garantie mal die Schutzhülle runter zu machen und auf die Kabel zu schauen.


    Dauert 5min und man spart ne Menge Geld, wenn man sieht, dass die Kabelisolierung bereits durch ist.


    Bei unserem Motor war ein Kabel komplett durchtrennt und bei 3 (!!) weiteren war schon die Isolierung offen!!

    beim Ateca meines Vaters aus 2016 bei 34.000km (Rentnerauto) jetzt auch der rechte Motor ohne Funktion.


    VCDS sagt es ist der rechte Motor.


    Kabelummantelung gelöst und direkt ein gebrochenes Kabel gesehen.


    Habe den Motor ausgebaut und ein Kabel gelötet und 2 weitere neu isoliert, weil die Ummantelung schon durch war.


    Nun geht der Motor wieder aber:


    1. ist das doch wirklich eine Fehlkonstruktion. (Auch wenn die Seat Liebhaber das entschuldigen mit BMWs und Audis, die angeblich auch betroffen sind. Frage mich, ob das bei denen wirklich nach so kurzer Zeit so ist. Unser Audi A6 mit elektrischer Heckklappe von 2012 macht jedenfalls auch nach 100 tkm keinen Ärger)


    2. ist 700 € für nen Motortausch schon recht frech (der reine Tausch dauert maximal 30 Minuten, wenn man es kanmn)


    3. gehe ich leider davon aus, dass das Löten nicht lange halten wird. Also Umstellung auf maunuell für 40 € oder die Motoren von Deffner. Seat bekommt jedenfalls kein Geld. Kulanz wurde kalt lächelnd abgelehnt!


    Vielen Dank an dieses tolle Forum für den klasse support!! :thumbsup: