Beiträge von Kiesel im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Nachdem jetzt meine Motoren von Deffner verbaut sind, hier ein paar kurze Eindrücke.

    Der Versand dauerte vier Werktage, Donnerstag war zudem ein Feiertag. Die Motoren waren sehr gut und sicher vor Transportschäden verpackt.

    Die Gummihülle vom Motor zur Karosserie ist etwas länger als das Original, aber der Gummi ist auch weicher. Beim Einbau der Hülle muss man etwas mehr mit dem Fingernagel dran rumpuhlen, bis sie richtig einrastet. Das Original „klickt“ da etwas besser ein. Ist jetzt aber kein negatives Merkmal, nur eine Anmerkung. An den Kabeln der neuen Motoren befinden sich angeklebte Zettel, auf denen unter anderem die Buchstaben „RH“ für rechts, und „RL“ für links, stehen.

    Ich empfehle, auch immer nur einen Motor nach dem anderen zu tauschen, da kann man sich als Laie die Kabelführung nochmals ansehen.

    Wichtig! Vor dem Lösen eines Motors immer die Heckklappe abstützen, ich verwendete einen Teleskop-Stiel vom Malern.

    Zum Lösen der Innenverkleidung bitte Handschuhe nehmen, der Kunststoff ist härter als Eure Haut. Den Himmel etwas hochdrücken, und dann mit etwas Mut und Kraft die Verkleidung nach unten ziehen. Wenn sie ausrastet, nicht die Verkleidung komplett ausbauen.

    Zum Ausklicken des Steckers nutzte ich einen Schraubendreher (Nase reindrücken), den ich mit der rechten Hand festhielt. Gleichzeitig drückte ich mit rechts die Verkleidung etwas Richtung Innenraum. Damit ich an der linken Hand keine Druckstellen bekam, legte ich meinen Handschuh über die scharfkantigen Teile der Verkleidung. Mit der linken Hand zog ich vorsichtig am Stecker/ Kabel, bis der Stecker ausrastete. Für Licht sorgte die LED- Stiftlampe, die mein Mund bediente. :mask:

    Beim Lösen der Motoren werden die Metallklammern angehebelt, dabei darauf achten, dass sie nicht wegspringen. Sollte das passieren, können sie wieder reingesteckt werden, aber nur, wenn man sie findet. Dann den Motor abnehmen, und vorsichtig das Kabel mit dem Stecker durch die Löcher in der Karosserie ziehen. Einbau erfolgt umgekehrt, also erst das Kabel durch die Bohrung stecken. Ich habe mich in den Laderaum gesetzt, um mit einem Finger der linken Hand den Stecker durch die inneren Durchführungen zu zentrieren. Man kann es auch mit einem Draht und Klebeband probieren, geht vielleicht einfacher. Anschließend den Motor einrasten, auf die äußere Kabelführung achten. Nach dem Einrasten der Gummitülle schloss ich den Motor an, die Innenverkleidung ließ ich noch offen.

    Der Tausch des linken Motors ist gleiche Vorgehensweise, nur entsprechend mit den anderen Händen.

    Nach dem Tausch beider Motoren schloss ich per Knopfdruck die Heckklappe. Sie fuhr langsam nach unten, gab dabei ein Piepen von sich, schloss aber ganz normal. Beim anschließenden Öffnen und Schließen war das Piepen weg.

    Die Heckklappe öffnet und schließt jetzt etwas schneller, und ich meine auch, das Geräusch ist etwas leiser. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, ich habe weder die Zeit gestoppt, noch die dB gemessen.

    Mein Fazit: der Tausch ist für jedermann machbar, außer, beide Daumen sind sehr links. Umbauzeit war mir egal, ich mache es ja nicht beruflich.

    Die Abwicklung des Kaufs war sehr positiv, den Preis finde ich okay, denn im Vergleich zum Original ist es ein Schnapper.

    Also traut Euch ran, Ihr seid nach dem Umbau stolz wie ein König. :thumbsup:

    Hallo in die Runde, gestern fiel mein rechter Motor aus. Ateca ist Bj.2018, und hat ca. 80000 km hinter sich. Die Klappe wird im Schnitt 3 x / Woche benutzt.

    Nach dem Studieren hier im Forum schaute ich einfach mal unter der Gummitülle des Motors nach, Kabelbruch des blauen Kabels. Die anderen Kabel hatten keine erkennbaren Schäden.

    Heute Motor ausgebaut, die Enden abisoliert, gelötet. Wegen fehlendem Schrumpfschlauch verwendete ich einen dünnen Silikonschlauch, es ist ja für mich ja auch nur eine provisorische Lösung. Die beiden Motoren tausche ich gegen neue Deffner aus, da ich Lötstellen in beweglichen Bereichen wenig Vertrauen schenke.

    Meistens passieren solche Ausfälle in den Momenten, wo man es gerade nicht braucht, deshalb wähle ich für mich auch die „etwas“ teurere Lösung. Inclusive Versand kosten die Motoren 385 EUR, das finde ich einen guten Preis.

    Vielen Dank an alle, die hier ihre guten Lösungsansätze, zum Teil auch mit Bildern, weitergegeben haben.

    🙌🙌🙌🤩