Beiträge von krokosemmel im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    So, endlich wieder funktionierende Heckklappe. Hab beide Dämpfer getauscht, da beide schon seit Monaten nicht mehr funktionierten. Mehr oder weniger fast zeitgleich ausgefallen. Ich würde sagen die neuen Dämpfer von Deffner sind minimal leiser, kann aber auch täuschen, da ich schon seit längerem keine funktionierende Heckklappe hatte^^





    Ganz ehrlich, wenn diese Dämpfer wieder ~5 Jahre halten und ich anstatt 1200€ nur 370€ ausgeben muss, bin ich zufrieden :) Nichtsdestotrotz ein Trauerspiel was Seat bzw. deren Zulieferer da abgeliefert haben. Ist mir in den letzten 20 Jahren so noch nicht untergekommen.




    Der Anschluss an den Motor sieht seltsam aus....gehört der Schlauch nicht über den Anschluss gezogen?

    Oder täuscht das? :/

    Du hast recht. Am Original ist der Schlauch über die Durchführung gespannt. Man kann den Schlauch bei dieser Version allerdings nicht herausziehen. Ich vermute mal dieser ist innen irgendwie fixiert.

    Kannst Du beim Biegen der einzelnen Adern einen Unterschied feststellen zum OEM?

    Die Adern sind gefühlt (leider) genauso starr wie die originalen Dämpfer. Da der Schlauch allerdings länger ist, habe ich die Hoffnung, dass durch den verringerten Biegeradius die Litzen nicht so sehr beansprucht werden wie bei der alten Version. Die neue Revision der Seat Dämpfer haben ja, soweit ich das auf Bilder sehen konnte, auch eine veränderte Gummitülle.

    Mich würde auch sehr die Einschätzung zur Qualität interessieren. Insbesondere die Beurteilung, ob es sich bei den Leitungen um Silikonkabel handelt?

    Keine Silikon-Ummantelung. Wie gesagt, vom Material und von der Haptik ist alles wie beim Original. Konnte bisher nichts negatives feststellen.


    Morgen wird eingebaut. Ich werde berichten ;)











    Habe mir noch am Sonntag die Stellmotoren von Deffner Autotechnik bestellt und sie sind heute geliefert worden :)


    Qualität scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Habe sie allerdings noch nicht verbaut. Kommt dann am Freitag.


    Anbei ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Original.








    Das PA 6 willst du das mit Scotch-Weld 1099 von 3M wiedee verschliessen?


    Welche Kabel verwendest du?


    YSLY-JB Steuerleitung? in Ölflex?

    An den grün markierten Stellen hätte ich das Plastik geschweißt und mit Kunststoff-Schweißdraht oder Gitter verstärkt und an der rot markierten Stelle könnte man ggf. noch zusätzlich einen Kleber verwenden. Ameisensäure soll zum kleben für PA6 wohl hervorragend geeignet sein.


    Bzgl. Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht hat ja jemand aus einem anderen Fahrzeug/Fabrikat bereits Erfahrungswerte sammeln können? Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.


    Da ich ja nun wusste wo die Laserschweißpunkte gesetzt sind, konnte ich bei der zweiten Einheit einen sauberen Schnitt 1cm vom Ende setzen, ohne Schaden anzurichten. Jetzt nur noch neue hochwertige Leitungen verlegen und dann wieder zuschweißen. Da das Rohr aus PA6 ist, sollte das ganz gut klappen. Ich bin zuversichtlich ;)






    Hab mir heute mal den Spaß gemacht und einen der Antriebe geöffnet. Aus dem Video vom Skoda Forum hatte ich gehofft, dass die Plastikteile beim Ateca auch geklebt sind. Das ist offensichtlich, wie es der Hersteller ja schon beschrieben hat, nicht der Fall.


    Auch wenn man es also schaffen sollte die zwei gelaserten weißen Ringe rauszudremeln (also nur die letzten 2cm) um dann die Kappe abzunehmen und neue Kabel einzulöten, wüsste ich nicht wie man die Kappe wieder befestigt bekommt. Man könnte dann natürlich versuchen das auf den verbleibenden 2cm festzukleben. Nur ob das dann auf Dauer die Zugkraft aushält!?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f98b8397111d5f46062a66571432e044.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/784231c56fbae4abf4c64c5fe3f34c1d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f6e1ce94f79b24827d81070aee1cf79f.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/c9755fb1dd5716d5db756c8fad52c891.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk