Beiträge von tanastaling im Thema „Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion“

    Also beim ersten Versuch das Ganze mit neuen Silikonkabel zu reparieren hat bei mir nicht geklappt. Ein Freund hat mir geholfen. Wir haben bei einem Motor alle Kabel zwischen dem Stecker und dem Motor erneuert und beim zweiten Motor nur ein Kabel, welches uns aufgefallen ist, dass es gebrochen ist.

    Die elektrische Heckklappenfunktion ging dann 1-2 Mal (allerddings nur nach unten). Das wars dann und es wurde draußen dunkel und wir haben die Arbeit eingestellt. Hm, vermutlich müssen wir auch beim zweiten Motor alle Kabel erneuern. Das ist eine Fieselei. Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...

    Die Kabelbrüche müssen nicht unbedingt sichtbar sein. Von daher 'lohnt' es sich, alle Kabel zu erneuern. Bei dem Aufwand ist es das auch sinnvoll.

    Danke für die Hinweise. Habe ich gefunden und bestellt.

    Ich habe den Austausch jetzt mit den 0,75 und 0,25 qmm Kabeln durchgeführt. Die 0,25 qmm erschienen mir sehr filigran. Wären 0,5 qmm vielleicht besser geeignet?

    Habe jetzt alles zusammen (Kabel und Schrumpfschläuche mit Kleber). Stehe allerdings vor dem Problem, wie ich die total fest verbaute Innenverkleidung zwischen C- und D-Säule (rund um das kleine Fenster) losbekomme, um den Stecker ziehen zu können. Hier zwei Bilder.


    Und bevor ich dann gleich wieder nachfragen muss:

    Wie sind die Kabel im Stecker befestigt? Geklemmt oder gelötet? Falls geklemmt, bekommt man sie leicht raus und die neue Litze gut und haltbar rein? Falls gelötet, habt Ihr sie sicher ausgelötet und die neuen angelötet? Oder habt Ihr die Kabel auch hinterm Stecker abgeschnitten, gelötet und mit Schrumpfschlauch verbunden?


    Und zuletzt:

    Wie bekommt man die Motoren von der Heckklappe und Karosserie? Muss man den Mechanismus einfach verdrehen? Wenn ja, wie? Hier zwei Fotos.


    Danke für hilfreiche Hinweise!

    Wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten. :silence:

    Habe das gleiche Problem. Könnt Ihr mal kurz beschreiben, wie man den Motor los bekommt und die Innenverkleidung löst, um an den Stecker zu kommen? Der Stecker passt dann sicher durch das Loch in der Karosserie. Danke.

    Hallo in die Runde

    Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Die ist im August abgelaufen - und jetzt öffnet die Heckklappe nicht mehr.... ?(