Beiträge von tobi86 im Thema „heulendes Geräusch“

    Gute Frage. Ich habe mich ehrlich gesagt mittlerweile daran gewöhnt. Möchte aber auch ungern die Werkstatt völlig ins Blaue hinein alle möglichen Teile tauschen lassen, um dann eventuell Fehler/Probleme zu haben, die vorher nicht vorhanden waren. Interessant ist aber, dass das Geräusch scheinbar bei allen Betroffenen von Kilometer 0 an vorhanden ist. Stand ca. 15.000 km später ist es bei mir noch genauso wie Anfang.

    Man muss dazu sagen, dass es in meinem eigenen Video (dem ersten vom VC) auch lauter rüberkommt, als in der Realität. Der entspricht ungefähr das zweite Video zwischen Sek. 5 und 7. Ich habe nun auch schon 3 Mitfahrer um ihre Meinung dazu gebeten - keiner konnte etwas ungewöhnliches hören.


    Ich glaube nun wirklich fast, es letzte Woche erstmals wahrgenommen zu haben, da ich zu dem Zeitpunkt seit langem mal wieder in S gefahren bin, den ich sonst so gut wie nie nutze. Hier ist es aufgrund der höheren Drehzahl bei langsamer Fahrt eben auch deutlich öfter zu hören, als in D. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 60 km/h wird es meist von den Motorgeräuschen übertönt. :/

    Ich glaube, ich höre so langsam wirklich die Flöhe husten. Bin heute durch Zufall in einer Facebook-Gruppe auf ein Video eines Cupra gestoßen, wo das besagte Geräusch ebenfalls zu hören ist:


    https://www.facebook.com/jonas…990/?type=3&theater&ifg=1


    Sekunde 5 -7. Auch hier genau der Bereich zwischen 1.500 und 2.000 rpm beim langsamen Anfahren.


    Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich andere Cupras in der Situation anhören. Vielleicht wirklich ein normales Fahrgeräusch, was schon immer da war. :/

    Wenn alles dabei bleibt, werde ich es beim wegen einer anderen Sache (klemmender Fensterheber) anstehenden Termin nächste Woche mal mit ansehen lassen. Gestaltet sich wegen der Pest in persönlicher Form eben alles sehr schwierig, so dass ich der Werkstatt erst einmal nur das Video zusenden konnte. Bin mir aber relativ sicher, dass es als "Stand der Technik" deklariert wird.

    Dann scheint es ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Ich bin wirklich gerade hin- und her gerissen, ob es wirklich Sinn macht, deswegen den Cupra in die Werkstatt zu geben ... und ggf. nur etwas kaputt repariert zu bekommen. :/

    @ Lars V.


    Vielen Dank! Es hört sich deiner Beschreibung nach tatsächlich so an, als würde es sich im Prinzip um das gleiche Problem handeln. Ich habe es heute früh noch einmal getestet. Es lässt sich, wenn man darauf fixiert ist, eigentlich tatsächlich immer minimalst hören. Bei mir eben gefühlt nur noch etwas deutlicher, sobald der Cupra warm ist. Ich würde auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich schon von Anfang an da war.

    Mudsch Erst einmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Geräusch jetzt noch einmal mit der Ladedruckanzeige abgeglichen. Es ist schwer zu sagen, ich bin aber der Meinung, dass hier tatsächlich kein direkter Zusammenhang besteht. Die Drehzahl fällt ab, damit synchron das Geräusch, der Ladedruck erst einige Momente später.


    Radio aus brachte ebenfalls keine Änderung. Ich habe auch testweise einmal den CarPlay Wireless Adapter abgesteckt und die LED-Rückfahrlichter wieder rausgenommen -> beides ohne Einfluss.


    Man muss dazu sagen, dass sich das Geräusch auf dem Video deutlich lauter anhört als in der Realität. Vielleicht war es tatsächlich schon immer da und ich bilde mir das alles ein ... :/

    Hallo zusammen,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das einbilde, allerdings meine ich seit einigen Tagen am Cupra ein bestimmtes leise heulendes, turbinenähnliches, Nebengeräusch zu hören. Dazu ein paar Eckpunkte:


    - am besten wahrnehmbar zwischen ca. 1.800 und 2.000 Umdrehungen (bzw. bei konstanter Fahrt um die 30 km/h im Modus S), nimmt außerhalb dieses Bereiches deutlich ab

    - tritt nur im warmen Zustand auf

    - in allen Gängen, auch im Stand bei P und N

    - bei komplett geschlossenen Fenstern deutlicher wahrnehmbar als offen (auch bei offener Motorhaube und in der geschlossenen Garage ist es bei offenem Fenster quasi nicht zu hören)

    - Klimaanlage und Reifen lassen sich ausschließen

    - Fehlerspeicher ist leer

    - Fahren und Schaltvorgänge sind auch völlig unauffällig


    Ich habe nun schon eine Weile über Google und Youtube gesucht, aber nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden. Von daher kann ich über Motor, Getriebe, sonstige Teile bis hin zum heiligen Geist eigentlich nichts ausschließen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ich wollte es evtl. einmal in der Werkstatt vorführen, habe hier allerdings schon wieder "ich höre nichts, ist normal, Stand der Technik, Komfortproblem" etc. im Ohr.



    VG Tobias