heulendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das einbilde, allerdings meine ich seit einigen Tagen am Cupra ein bestimmtes leise heulendes, turbinenähnliches, Nebengeräusch zu hören. Dazu ein paar Eckpunkte:


    - am besten wahrnehmbar zwischen ca. 1.800 und 2.000 Umdrehungen (bzw. bei konstanter Fahrt um die 30 km/h im Modus S), nimmt außerhalb dieses Bereiches deutlich ab

    - tritt nur im warmen Zustand auf

    - in allen Gängen, auch im Stand bei P und N

    - bei komplett geschlossenen Fenstern deutlicher wahrnehmbar als offen (auch bei offener Motorhaube und in der geschlossenen Garage ist es bei offenem Fenster quasi nicht zu hören)

    - Klimaanlage und Reifen lassen sich ausschließen

    - Fehlerspeicher ist leer

    - Fahren und Schaltvorgänge sind auch völlig unauffällig


    Ich habe nun schon eine Weile über Google und Youtube gesucht, aber nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden. Von daher kann ich über Motor, Getriebe, sonstige Teile bis hin zum heiligen Geist eigentlich nichts ausschließen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ich wollte es evtl. einmal in der Werkstatt vorführen, habe hier allerdings schon wieder "ich höre nichts, ist normal, Stand der Technik, Komfortproblem" etc. im Ohr.



    VG Tobias

  • Den Lader würde ich hier fast ausschliessen. Das Geräusch "hängt" zu direkt an der Drehzahl. Ausserdem ist mir dafür die Frequenz zu niedrig. Aber um es auszuschliessen mach doch mal die Ladedruckanzeige an. U.u. kann man dann sehen und hören vergleichen.



    Mudsch

  • Nachtrag.....Mach mal das Radio komplett aus.....sowas ähnliches gabs vor langen Zeiten.....Störfrequenzen die in Radio oder Lautsprecher einstreuen.


    Mudsch

  • Mudsch Erst einmal vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Geräusch jetzt noch einmal mit der Ladedruckanzeige abgeglichen. Es ist schwer zu sagen, ich bin aber der Meinung, dass hier tatsächlich kein direkter Zusammenhang besteht. Die Drehzahl fällt ab, damit synchron das Geräusch, der Ladedruck erst einige Momente später.


    Radio aus brachte ebenfalls keine Änderung. Ich habe auch testweise einmal den CarPlay Wireless Adapter abgesteckt und die LED-Rückfahrlichter wieder rausgenommen -> beides ohne Einfluss.


    Man muss dazu sagen, dass sich das Geräusch auf dem Video deutlich lauter anhört als in der Realität. Vielleicht war es tatsächlich schon immer da und ich bilde mir das alles ein ... :/

  • Moin, um dich zu beruhigen, ich hab das Geräusch genau so. Meine Vermutung ist das es das DSG Getriebe ist, z.B. die ÖlPumpe oder was da alles Verbaut ist was da so Geräusche verursachen könnte.

    Bei mir ist es nur egal wie warm der Motor oder das DSG ist, es ist immer leise zu hören.

    Als ich es das erste mal war genommen hatte war ich mir auch unsicher ob es schon von Anfang an da war. Aber war es bestimmt. Habe jetzt 4400Km drauf und bei ca. 1000KM ist es mir auf gefallen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • @ Lars V.


    Vielen Dank! Es hört sich deiner Beschreibung nach tatsächlich so an, als würde es sich im Prinzip um das gleiche Problem handeln. Ich habe es heute früh noch einmal getestet. Es lässt sich, wenn man darauf fixiert ist, eigentlich tatsächlich immer minimalst hören. Bei mir eben gefühlt nur noch etwas deutlicher, sobald der Cupra warm ist. Ich würde auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich schon von Anfang an da war.

  • DSG Getriebe ist, z.B. die ÖlPumpe oder was da alles Verbaut ist

    Das eher nicht....weil bei N und P das Geräusch auch da ist...und dann ist das DSG ausgekuppelt. Klingen tut das ganze wie eine leichte Unwucht irgendwo. Könnten also die Kupplungsscheiben im Ölbad selbst sein....


    Mudsch

  • Ich hab das "heulen" im Cupra auch und auch vorher im Passat 3.6 ohne Turbo aber mit DSG genauso bei ca. 2000 U/min.

    Erklären konnte mir das damals schon keiner und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

  • Moin. Das Turbo Inlet ist das Rohr was vom Luftfilter an den Turbo kommt gehe ich mal von aus?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ok danke. Werde ich mal nachschauen ob da was lose ist.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Bei mir ist da auch nichts lose. Da das Geräusch sich nicht verändert bei mir werde ich erstmal weiter Beobachten. Habe 5 Jahre Garantie und bin da entspannt sollte was kaputt gehen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Wenn alles dabei bleibt, werde ich es beim wegen einer anderen Sache (klemmender Fensterheber) anstehenden Termin nächste Woche mal mit ansehen lassen. Gestaltet sich wegen der Pest in persönlicher Form eben alles sehr schwierig, so dass ich der Werkstatt erst einmal nur das Video zusenden konnte. Bin mir aber relativ sicher, dass es als "Stand der Technik" deklariert wird.