Beiträge von vadder58 im Thema „Ölwechsel-Kosten“

    Hi, ich habe vor ca. 3 Wochen den ersten Werkstatt-Ölwechsel + laut Rechnung allgemeine Durchsicht gehabt, bei mitgebrachtem Öl, zum Preis von knapp 200 Ocken. Fand ich jetzt nicht gerade günstig. Nachdem alles erledigt war, wurde mir gesagt, man hätte Öl an Stellen gefunden, wo es nicht sein darf. Es müsste wahrscheinlich ein Teil gewechselt werden, damit das Öl sich nicht noch weiter verteilt z.B. Ansaugtrackt, Turbo oder Kurbelgehäuse. Also wurde ein Werkstatt-Termin vereinbart, allerdings erst knapp 3 Wochen später, da die Werkstatt vollgebucht sei. Man ließ mich also mit dem erkannten Problem noch ca. 3 Wochen weiter fahren. 3 Tage nach diesem Ölwechsel dachte ich mir, mal den Ölstand zu kontrollieren. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich zuerst mal, dass der Einfülldeckel schräg auflag und drumherum alles feine Ölspritzer verteilt waren. Ich fasste den Öldeckel an und hatte ihn sofort in der Hand ohne gedreht zu haben. Er war also nur schräg verkantet aufgelegt worden und somit schon mal gar nicht dicht. Er hätte auch verloren gehen können. Danach zog ich den Peilstab raus, putzte ihn ab und führte ihn wieder ein, um den aktuellen Ölstand zu messen. Alles natürlich zu den Bedingungen, wie man es richtig macht. Und siehe da, ca.1 cm über Max. Das dürfte ca. einen 3/4 Liter zuviel sein. Fazit nach dieser Kontrolle, verlasse dich nie auf eine Vertragswerkstatt, kontrolliere lieber. Außerdem wurde mir eingangs noch mitgeteilt, dass es für das MIB 3 schon wieder 3 oder 4 neue Updates geben würde und man bräuchte den Wagen für länger in der Werkstatt, um alles neu aufzuspielen. Also, den Dicken zum Termin mit Beschwerde über den Ölwechsel abgegeben und kostenfreien Leihwagen erhalten. Einen Tag später Anruf der Werkstatt, wahrscheinlich Turbolader defekt, dieser würde Öl in beiden Richtungen drücken und müsste wohl gewechselt werden, man warte nun auf die Freigabe von Seat. Zur Zeit ist das Gefährt immer noch in der Werkstatt, mal sehen, wie lange noch. Vielleicht auch noch interessant, Kilometerstand ca. 17000.


    Mir ist bekannt, dass vielleicht nicht alles hier hinein gehört, aber es stand eben alles im Zusammenhang mit dem ersten Werkstatt-Ölwechsel.