Weil dir form02 wegen seiner Erfahrung mit dem Mannol eine Alternative mitsamt Erklärung vorschlägt!
Also was soll die Frage???
Was meinst du damit?
Darf ich nicht fragen oder was?
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Neues Benutzerkonto erstellenWeil dir form02 wegen seiner Erfahrung mit dem Mannol eine Alternative mitsamt Erklärung vorschlägt!
Also was soll die Frage???
Was meinst du damit?
Darf ich nicht fragen oder was?
Moin moin, warum wird mir das hier vorgeschlagen?🤔
Welches Öl genau nimmst ist Glaubensfrage....
Für Ateca 300PS brauchst VW Norm 504 oder 507 und Viskosität 0W-30 oder 5W-30.
Danke, das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann.
Moin moin, mal ne frage mach jemand von euch das Mannol bei seinem Cupra rein, wenn ja welches genau.
Das ich von Mercedes auf Cupra umgestiegen bin, blicke ich noch nicht ganz durch.
Auf der Homepage von Mannol gibt es Llfinder, wenn ich dort die Schlüsselnummer von meinem Cupra Ateca Bj. 2019 eingebe findet er nichts. Leider ich der Service dort auch jetzt über Feiertage/Neujahr nicht telefonisch erreichbar (was auch verständlich ist). Bei den restlichen Fahrzeugen im Haushalt (A-Klasse, Seat Ibiza FR, Nissan Micra und zwei Nissan Qashqai) hatte ich schon immer nach Garantie selber Ölwechsel gemacht und immer das Mannol Öl verwendet. Finde Preisleistung super, darum wird der Cupra Ateca auch auf Mannol umgestellt.
Alles anzeigenAuch wenn ich dafür vielleicht einige Kritik ernte...
Ich mache das mit den Services schon seit vielen Jahren anders und bin nie schlecht damit gefahren.
Früher selbst geschraubt, dann, mit Beginn der etwas teureren, neuwertigen oder neuen Fahrzeuge immer regulär in die Vertragswerkstätten - und so einiges erlebt (...) und dann, bei den letzten Fahrzeugen begonnen, komplett anders vorzugehen:
1. Fahrzeug: 2 Jahre alt bei Kauf: Knapp 8 J. gefahren und mit ca. 280.000 (in immer noch gutem Zustand abgegeben)
2. Fahrzeug: Jahreswagen: ca. 10 J. grfahren und mit 310.000 KM (in auch gutem Zustand abgegeben)
Beide Fahrzeuge bis zum Ablauf der Garantie/möglichen Kulanz in die Vertragswerkstatt, danach alles in zwei freien Werkstätten machen lassen, dabei den regelmäßigen Ölwechsel ggf. etwas vorgezogen und bei Mc. O... oder in der freien Werkstatt durchführen lassen.
Keines der Fahrzeuge hat mich je im Stick gelassen oder war technisch nicht immer top. Ich hatte nie eine Panne und keinerlei größere Reparaturen und wenn die Autos zum TÜV mussten, bin ich vorher gerade mal in die Wachanlage, ohne auch nur irgendwas zu prüfen oder prüfen zu lassen weil ich sicher war, dass alles passt und dabei auch immer ohne Mängel durchgekommen.
Ok, ich habe auf die Autos geachtet und sie entsprechend gefahren, dazu kommt noch, dass ich über Jahre 2x täglich Langstrecke "geradeaus auf der Autobahn und etwas Landstraße" gefahren bin, was die Fahrzeuge natürlich wenig belastet, aber ich bin ganz sicher, dass ich kein Stück besser gefahren wäre, wenn ich jedesmal in die Vertragswerkstätte gefahren wäre - dafür aber erheblich teurer!
Ich mag Werkstätten wo der Meister bzw. Mechaniker noch "ölverschmierte Hände" hat und wo man auch merkt, dass man sich gerade in einer Werkstatt befindet.
Bei den Markenwerkstätten komme ich mir jedesmal vor, wie bei meiner Bank und wenn mal was zu reklamieren ist, war es immer entweder der Azubi, ein anderer Mechaniker, oder gar niemand...
Was die Kosten angeht stört mich nicht mal generell die Summe, sondern der Umstand, das man den Glaspalast mitsamt der aufgeblähten Organisation dahinter mit bezahlt, die dort beschäftigten dabei aber eben nicht einen Euro mehr verdienen, als Mitarbeiter in einer kleinen, freien Werkstatt.
Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall, dass etwas in der "freien" nicht hätte repariert werden können... Und für Dinge wie ATF-Wechsel, gibt es Spezialfirmen...
Nachdem die mögliche Kulanz "abgelaufen" ist, der VW-Konzern ist hier ohnehin wenig kulant, werde ich wohl auch mit dem Cupra zukünftig so verfahren und ich bin sicher, dass ich auch hier, über Jahre keine Probleme haben werde.Das Argument "Wiederverkauf" zählt bei mir nicht weil ich meine Fahrzeuge so lange fahre, bzw. die Laufleistung meist so hoch ist, dass dieses Thema nicht relevant ist.
Die letzten beiden gingen mit 3.500€ und 5.000€ privat weg und wenn man berücksichtigt was ich in den freien ggb. den Markenwerkstätten über all die Jahre während der Nutzung gespart habe, könnte ich die Autos vermutlich am Schluss verschenken, ohne massiv Verlust zu machen.Würden die Vertragswerkstätten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verhältnis zu dem was sie uns Kunden abnehmen auch besser bezahlen, würde ich es auch anders machen aber nachdem dies nicht so ist, ist mir mein eigener Geldbeutel wichtiger, als diese Werkstattpaläste, in denen dann aber, aufgrund der Vorgaben, nicht mal top gearbeitet wird.
- Ölwechsel bei der Markenwerkstatt
- Ölwechsel bei Mc. O... oder in einer freien Werkstatt:
Dort wird auch nichts anderes gemacht, dafür zu einem Bruchteil der Kosten.
Da gebe ich lieber dem Monteur vor Ort, ein sattes Trinkgeld...
Grüße, N.
Der selben Meinung bin ich auch. Nur das ich nach wie vor alles selber mache oder maximal mit meinen Schwager. Den Schwager gehört hier in der Stadt der Boschdienst.
NEIN !
Warum, ist die Funktion nicht freigeschaltet? Oder gibt es einem anderen Rund?
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden, weiß aber nichts da drüber!
Alles anzeigenSo, mein Cupra verlangt Ölwechsel, ist ja kein Problem, so dachte ich. Originales Öl kaufen, Cupra Werkstatt wieder beistellen und fertig. Aber!!!! Die komplette Hahn Gruppe verbietet die Annahme von beigestelltem Öl, auch wenn es das originale VW Longlife Öl ist seit 2022.
Nur für das Öl muss ich jetzt 193€ zahlen, obwohl ich das gleiche Öl für 46€ auf dem freien Markt bekomme. Ich sage einmal so, die Firmen sollen Geld verdienen, aber das ist schon extrem heftig.
Also habe ich nach einem freien KFZ Betrieb geschaut, entweder können sie den Ölwechsel nicht in das elektronische Kundendienstheft eintragen, oder Firmen die es können, lehnen genau so das mitgebrachte Öl ab.
Ein Ölwechsel kostet jetzt in Summe 317€ mit 15% Nachlass da das Auto älter ist als 4 Jahre. Sonst wären das ohne die 15% -> 364€ nur für einen Ölwechsel !!!! Wie war doch die Welt früher in Ordnung, da hat man für den Golf, das Öl im Baumarkt geholt, den Filter bei ATU und selbst gewechselt. Die Kupferringe für die Ablasschraube hatten wir in der Firma. Das hatte keine 40€ gekostet.
Ist es nicht möglich in das elektronische Kundendiensthelft mit VCDS oder OBD11 Eintrag zu machen?