Beiträge von Hasi im Thema „Ölwechsel-Kosten“

    Bei MacOil arbeiten zwei Leute gleichzeitig an dem Auto. Einer unten, einer oben.

    Je nachdem wo der Ölfilter sitzt, wechselt einer der beiden auch diesen aus.


    Wenn der untere Mitarbeiter fertig ist, tippt der obere die Herstellervorgabemenge ein und lässt mit einem kleinen Zapfhahn, je nach Ölsorte, die entspechende Menge einlaufen.


    Danach noch kurz der Ölstand geprüft und feddich. Warum soll das nicht in 15 Minuten gehen?

    Mal davon abgesehen, machen die dort den lieben langen Tag nichts anderes.

    Das ist ein wenig wie bei Carglass. Ich persönlich habe immer großes Vertrauen in Menschen, die eine Arbeit mit Routine angehen.


    Wir haben in der Vergangenheit an verschiedenen Autos die Ölwechsel bei MacOil machen lassen und nie Probleme gehabt. Ich glaube kaum, dass eine Vertragswerkstatt das "besser" kann.

    Ich hatte natürlich die gesetzliche Herstellergarantie mit einer Verlängerung auf 5 Jahre.

    Als diese ablief, habe ich eine VW-Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Mit 37 Euro monatlich bei 500 Euro SB fand ich die schon sehr grenzwertig. Jetzt, nach einem Jahr, meinte VW diese auf 51 Euro anheben zu müssen. Bei einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden ist so etwas vielleicht noch sinnvoll. Sonst wohl eher nicht. Da mein Auto im April 6 Jahre alt wird, brauche ich wohl eh nicht mehr mit Kulanz o. ä. zu rechnen.


    Wir sollten nun aber wieder zum eigentlichen Thema Ölwechselkosten zurückkommen.

    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

    Ich habe auch vorher so meine Zweifel. :rolleyes:


    Nachdem VW für die Garantie ab Januar bei 500 Euro SB, nun 51 Euro im Monat haben möchte und ohnehin viele teure Teile, wie z. B. die LED-Scheinwerfer ausgeschlossen sind, habe ich die Garantie nun gekündigt.


    Ich werde ab der nächsten Inspektion (04/2024) zur freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens wechseln.

    Den Ölwechsel werde ich dann direkt auch dort machen lassen, sofern er es mit dem Preis nicht übertreibt.

    Werde berichten.


    Mit Kulanz rechne ich bei Seat sowieso nicht.