Beiträge von Anonym im Thema „Ölwechsel-Kosten“

    504/507.

    Ein 20iger (508/509) ist viel zu dünn. Bei 115 Grad, was man beim Cupra regelmäßig bei Spaß und hohen Temperaturen hat, gerät das Öl an seine Grenzen und der Film kann reißen. Da hat das 30iger mehr Reserven.

    Richtig, ich kenne auch nur das. Und dies gilt weder für Ölwechsel noch für Inspektion, wie es dort auch schwarz auf weiß steht. Es geht einzig und allein um klassische Reparaturen nach Defekt.

    Aber Mopedfred wird uns bestimmt noch Erhellen, was er gemeint hat und worauf er seinen Händler diesbezüglich aufmerksam gemacht hat.

    Wenn deine Werkstatt ein Cupra- Partner ist, dann frag ihn doch mal, ob er schon mal was von "Cupra Care" gehört hat.

    Hat mein. Händler auch alles erst nach Hinweis gemacht! (Abgesehen von Ölwechselpreis)

    Wo steht denn, dass man beim Ölwechsel ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt?

    Ja, ich kenne die Preise, deswegen bin ich ja so erstaunt. Alleine für meinen aktuellen Ölwechsel wollte man zwischen 280 und 340 € haben, je nach Autohaus . Vor drei Jahren habe ich für meinen VfL noch exakt 200 € für den Ölwechsel bezahlt. Und die Inspektion hat mich damals 120 € gekostet. Die Preise sind extrem nach oben gegangen. Da kannst du dich echt glücklich schätzen, solch eine Werkstatt an der Hand zu haben. Inspektion ist bei mir im Juli dran und ich rechne mit Kosten von rund 550 €.

    Wird abgelassen, nicht abgesaugt.

    Aber ca. 15min finde ich auch völlig normal. Ist ja kein großer Aufwand, Schraube ab, Filter raus, Filter rein, Schraube zu und XLiter Öl einfüllen. Während des Einfüllens wird schon der Service zurückgesetzt.

    Hast du den elektronischen Eintrag machen lassen?

    Hast du auch einen Nachweis davon bzw. eine Rechnung wo noch mal darauf hingewiesen wird nach Herstellervorgabe gearbeitet zu haben?

    Wer bekommt denn heutzutage noch großartig Kulanz? Diese Kostenersparnis, bei z.B. 5 Jahren Garantie, durch günstigere Services woanders, kann man sich ja auch zur Seite legen. Allein durch den Ölwechsel in dieser Zeit spart man bei den aktuellen Preisen, wie sie von dem ein oder anderen hier gepostet werden, ca. 400€. Und bei den Inspektion wird der Preisvorteil nicht schlechter sein.

    Muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

    Für Leute im Leasing oder Verkauf nach Ablauf der Garantie auf jeden Fall lohnenswert.

    Lächerlich. Die sollen an den Preisen ersticken.

    Kann nur jedem raten woanders seinen Öl-Wechsel durchführen zu lassen, z.B. bei McOil. Kostet z.B. für den Cupra 115€ tutti kompletti. Man bekommt den elektronischen Eintrag ins Serviceheft und eine Rechnung mit Hinweis nach Herstellvorgabe. Mehr brauchts nicht, auch nicht in der Garantiezeit (EU-Recht).

    Ich glaube den Meisten hier geht es nicht ums Feilschen sondern darum, dass uns Kunden z.B. das Öl zu utopischen Preisen verkauft wird. Das der Händler was verdienen soll steht außer Frage und soll er auch, aber ein Gesundstoßen an z.B. dem Ölpreis wollen halt die Meisten (zu Recht) nicht unterstützen. Die in der Regel rund 130€ Stundenlohn die da berechnet werden, sind mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass der Wechsel bei einem versierten Mechaniker in ca. 15min gemacht ist, AW Vorgaben hin oder her. Und wenn dann dazu noch ein Literpreis von um die 30€ dazukommt, wo der Händler die Suppe für 4-5€ bekommt, dann hört der Spaß einfach auf. Man muss sein Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen.

    Ich habe es schriftlich von Seat Deutschland, dass ich Services auch in anderen freien Werkstätten durchführen lassen kann, sofern dies nach Herstellervorgabe geschieht. Als Sicherheit sollte ich auf den Aufträgen dann stehen haben, „ nach Herstellervorgabe „.

    Sofern also die freie Werkstatt oder McOil dies nach vorheriger Absprache auf der Rechnung aufführt ist alles möglich und bedeutend günstiger.