Beiträge von regda im Thema „Ölwechsel-Kosten“

    Schade gibt es bei uns in der Grenzregion Basel den MacOil nicht.Oder zumindest ein anderer der das machen darf ohne die Werksgarantie zu gefährden

    Jede "gute" freie Werkstatt kann den digitalen Serviceeintrag machen. Wichtig ist vorher zu fragen und sich nach dem Wechsel auch den ausgedruckten Nachweis des digitalen Eintrages mitgeben zu lassen. Blöd gesagt - auch ATU oder Pit Stop machen den digitalen Eintrag.

    Ich kann nur meine Erfahrungen von meinem Octavia 3 RS sagen. Am Anfang war es kein Problem Öl selber mitzubringen und die Preise waren Ähnlich wie bei CA Driver. Irgendwann stand der Ölwechsel wieder an und der Serviceberater im Glaspalast meinte nur: "Wir müssten dann aber jetzt auch ein paar Euro für die Entsorgung des Altöls berechnen." Klar, kein Problem. Ist ja gerechtfertigt... Am Ende war die Rechnung und die Position "Altöl entsorgen" so teuer das ich günstiger gekommen wäre das Öl von Skoda zu nehmen. X/


    War dann mein letzter Besuch bei Skoda.

    Ich bin für meinen nächsten Ölwechsel noch hin- und hergerissen, ob ich ihn bei Cupra/Seat durchführen lasse oder nicht. Bzgl. Garantie habe ich da keine Bedenken, da ja wie hier schon geschrieben gesetzlich geregelt. Lediglich wegen anschließender möglicher Kulanz mache ich mir Gedanken, wobei der Wagen, wenn er aus der Garantie draußen ist, dann 6+ Jahre alt sein wird und das Thema Kulanz somit sowieso langsam uninteressant wird. Und ob ich für den Ölwechsel dann 115 € (MacOil) oder eben mittlerweile 400-450 € (Cupra/Seat) zahle ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

    Ganz ehrlich - die "Kulanz" kannst du dir im gesamten VAG Konzern nach der Garantiezeit sowieso in die Haare schmieren. Selbst wenn es etwas gibt dann sind das meist solche Angebote das sich aus Kulanz VAG an 50% der Material und/oder Lohnkosten beteiligt. Den Rest sollst du zahlen. Dank der Apothekenpreise bist du damit unterm Strich immernoch teurer wie wenn du die Arbeiten komplett selbst in einer freien Werkstatt bezahlst.


    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.