Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Ölwechsel-Kosten“

    Auch wenn ich dafür vielleicht einige Kritik ernte...
    Ich mache das mit den Services schon seit vielen Jahren anders und bin nie schlecht damit gefahren.

    Früher selbst geschraubt, dann, mit Beginn der etwas teureren, neuwertigen oder neuen Fahrzeuge immer regulär in die Vertragswerkstätten - und so einiges erlebt (...) und dann, bei den letzten Fahrzeugen begonnen, komplett anders vorzugehen:

    1. Fahrzeug: 2 Jahre alt bei Kauf: Knapp 8 J. gefahren und mit ca. 280.000 (in immer noch gutem Zustand abgegeben)
    2. Fahrzeug: Jahreswagen: ca. 10 J. grfahren und mit 310.000 KM (in auch gutem Zustand abgegeben)

    Beide Fahrzeuge bis zum Ablauf der Garantie/möglichen Kulanz in die Vertragswerkstatt, danach alles in zwei freien Werkstätten machen lassen, dabei den regelmäßigen Ölwechsel ggf. etwas vorgezogen und bei Mc. O... oder in der freien Werkstatt durchführen lassen.

    Keines der Fahrzeuge hat mich je im Stick gelassen oder war technisch nicht immer top. Ich hatte nie eine Panne und keinerlei größere Reparaturen und wenn die Autos zum TÜV mussten, bin ich vorher gerade mal in die Wachanlage, ohne auch nur irgendwas zu prüfen oder prüfen zu lassen weil ich sicher war, dass alles passt und dabei auch immer ohne Mängel durchgekommen.

    Ok, ich habe auf die Autos geachtet und sie entsprechend gefahren, dazu kommt noch, dass ich über Jahre 2x täglich Langstrecke "geradeaus auf der Autobahn und etwas Landstraße" gefahren bin, was die Fahrzeuge natürlich wenig belastet, aber ich bin ganz sicher, dass ich kein Stück besser gefahren wäre, wenn ich jedesmal in die Vertragswerkstätte gefahren wäre - dafür aber erheblich teurer!

    Ich mag Werkstätten wo der Meister bzw. Mechaniker noch "ölverschmierte Hände" hat und wo man auch merkt, dass man sich gerade in einer Werkstatt befindet.
    Bei den Markenwerkstätten komme ich mir jedesmal vor, wie bei meiner Bank und wenn mal was zu reklamieren ist, war es immer entweder der Azubi, ein anderer Mechaniker, oder gar niemand...

    Was die Kosten angeht stört mich nicht mal generell die Summe, sondern der Umstand, das man den Glaspalast mitsamt der aufgeblähten Organisation dahinter mit bezahlt, die dort beschäftigten dabei aber eben nicht einen Euro mehr verdienen, als Mitarbeiter in einer kleinen, freien Werkstatt.

    Bis jetzt hatte ich noch nie den Fall, dass etwas in der "freien" nicht hätte repariert werden können... Und für Dinge wie ATF-Wechsel, gibt es Spezialfirmen...

    Nachdem die mögliche Kulanz "abgelaufen" ist, der VW-Konzern ist hier ohnehin wenig kulant, werde ich wohl auch mit dem Cupra zukünftig so verfahren und ich bin sicher, dass ich auch hier, über Jahre keine Probleme haben werde.

    Das Argument "Wiederverkauf" zählt bei mir nicht weil ich meine Fahrzeuge so lange fahre, bzw. die Laufleistung meist so hoch ist, dass dieses Thema nicht relevant ist.
    Die letzten beiden gingen mit 3.500€ und 5.000€ privat weg und wenn man berücksichtigt was ich in den freien ggb. den Markenwerkstätten über all die Jahre während der Nutzung gespart habe, könnte ich die Autos vermutlich am Schluss verschenken, ohne massiv Verlust zu machen.

    Würden die Vertragswerkstätten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verhältnis zu dem was sie uns Kunden abnehmen auch besser bezahlen, würde ich es auch anders machen aber nachdem dies nicht so ist, ist mir mein eigener Geldbeutel wichtiger, als diese Werkstattpaläste, in denen dann aber, aufgrund der Vorgaben, nicht mal top gearbeitet wird.

    - Ölwechsel bei der Markenwerkstatt
    - Ölwechsel bei Mc. O... oder in einer freien Werkstatt:
    Dort wird auch nichts anderes gemacht, dafür zu einem Bruchteil der Kosten.
    Da gebe ich lieber dem Monteur vor Ort, ein sattes Trinkgeld...

    Grüße, N.

    Wer eine Mc.Oil-Filliale in der Nähe hat, kann die anfallenden Ölwechsel zum Festpreis ja auch dort machen.
    Man sitzt im Auto, bekommt alles mit, sieht jeden Handgriff der gemacht wird, bezahlt einen Bruchteil für Öl mit Filter und Luftfilter und bekommt unterm Strich auch nichts anderes als freigegebenes Markenöl und Filter.

    Lieber drücke ich dem Mechaniker noch einen Schein in die Hand, da kommt es wenigstens da an, wo es hingehört.
    Mit allen Autos bei denen ich nicht wegen "Garantie/Gewährleistung" an die Markenwerkstatt gebunden bin, mache ich das schon seit Jahren.

    Mehr bezahlen ist in Ordnung aber bitte nicht für Anzug, Krawatte und Glaspalast, sondern für die, die am Auto schrauben!

    Nein: Ich bin kein Mechaniker
    Nein: Ich arbeite nicht bei Mc. Oil oder in einer Werkstatt

    Tja, deswegen habe ich früher, als ich das noch konnte, nach der Garantie immer alles selbst gemacht und seit dies nicht mehr geht fahre ich, sobald Garantie/Gewährleistung kein Thema mehr ist mit allen meinen Autos in eine freie Werkstatt. Dort komme ich mir nicht vor als würde ich gerade eine Bankfiliale betreten, niemand hat - ausser vielleicht ich selbst, falls ich gerade in die Arbeit fahre oder von dort komme, Anzug und Krawatte an, niemand erzählt mir Storys und die die wirklich am Auto schrauben sind "sichtbar", ansprechbar, wissen was sie tun und gibt man ihnen die Hände, hat man ggf. ölverschmierte Hände und mir erklärt danach auch niemand am Counter die Rechnung, obwohl er selbst überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er da gerade runterleiert...
    Dafür bekomme ich keinen Gratis-Kaffe aber den kann ich mir dann ja, nach erfolgter Reparatur von den Hundertern gönnen, die ich im Vergleich zur Marken-Vertrags-Werkstatt gespart habe :)

    Um es gleich noch vorweg zu sagen:
    Ich mache das seit 30 Jahren so und bin mit keinem meiner Autos bisher auch nur einmal liegen geblieben.


    Es gibt sicher auch gute Markenwerkstätten, ich kenne nur leider keine (mehr) und so oder so bezahlt man dort eine Unsumme um den ganzen Apparat dahinter zu finanzieren.

    Ich wäre gerne bereit dort hin zu fahren und auch etwas mehr zu bezahlen wenn:

    1. Die ausgeführten Arbeiten wirklich besser oder zumindest gleichwertig wären

    2. Die Mechaniker und alle die wirklich am Fahrzeug arbeiten, dafür auch mehr Lohn/Gehalt bekommen würden.

    Beides ist faktisch nicht der Fall - wozu also in die Markenwerkstatt??!


    Grüße aus München

    Norbert

    … Ich könnte dazu noch einiges sagen — zum Teil habe ich dies ja auch hier im Forum schon getan aber Fakt ist, Fahrzeug top, Werkstattservice und Verkauf, bisher eher Flop!


    Wir sind ursprünglich angetreten um 3 neue CUPRA zu bestellen.

    Ein Spezl ist gleich am Anfang der Verhandlungen aber wieder abgesprungen und hat sich dazu entschieden bei BMW zu bleiben und wir anderen zwei haben bestellt und haben dann, bis es Monate später endlich zur Auslieferung der Fahrzeuge kam, Dinge und Vorgehensweisen erlebt, wie zumindest ich in über 35 Jahren nichts vergleichbares berichten könnte und da ich manchmal zwei Autos parallel hatte und habe, sind da quer durch alle Marken, einige zusammen gekommen was bedeutet - ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gekauft, verkauft, in Zahlung gegeben und in Werkstätten gehabt…


    Ich könnte ein (dickes) Buch dazu schreiben.


    Für den CUPRA wollte man mir bei PIA zum Beispiel für die woanders neu gekauften Winterräder inkl. passender Felgen, zur Montage auf den CUPRA separat für über 130€ zusätzliche Radschrauben verkaufen obwohl die Werksschrauben des CUPRA auch für diese Felge freigegeben sind!

    Reifen Widholzer musste dafür zweimal mit PIA telefonieren und eine ABE per Fax zusenden, bis PIA endlich eingesehen hat, dass das so passt und die Winterreifen moniert haben, ohne zusätzliche Radschrauben…😡😏


    Weil ich hartnäckig blieb hat es funktioniert aber wer dem Werkstattmeister seine Aussage ohne Recherche geglaubt hätte, was eigentlich normal wäre, hätte viel Geld für nichts bezahlt!


    Macht aber nichts, bei VW hatte ich mal 170€ für das Einstellen der Kupplung auf der Rechnung (das Fahrzeug hatte Automatik) und wegen einer undichten Getriebeölwanne wollte man später ein neues Automatikgetriebe einbauen…

    Werkstattmeister: „Wir haben nachgesehen, die Kupplungen sind total verbrannt, sie brauchen eine neue Automatik“

    Ich habe dann für 170€ nur die Dichtung erneuern lassen und bin mit dem Getriebe das angeblich völlig kaputt war — Gangwechsel wie als Neufahrzeug — noch gut 4 Jahre und weitere 200.000 KM ohne Probleme gefahren…


    Bei einem meiner BMWs fiel in einer Kurve die Karosserie komplett auf den hinteren Reifen weil man beim erneuern der Dämpfer vergessen hatte, diese inkl. Feder auch festzuschrauben.

    Das war in der Stadt und es ist nichts passiert.

    Eine Stunde zuvor waren wir mit 3 Personen im Auto auf der Autobahn und Landstraße…


    Werkstätten und Automechaniker, aber nicht nur die 😏😂

    Ich war vor 4 Wochen beim Seat Händler wegen Ölwechsel. Fällig nach Anzeige bei 11500 Km und nach 18 Monaten, der Meister fragte mich nach den Km das Alter hat er ja im Computer. Seine Aussage war, das machen wir im September bei der Wartung 2 Jahre) ich soll mich Mitte August melden. Auf meine Frage wegen Garantie wurde mir gesagt, dass die davon nicht berührt wird (Garantieverlängerung 5 Jahre). ich soll die Anzeige ignorieren.

    Tja, so ginge es natürlich auch und so fände ich es auch angemessen und korrekt!

    Die Garantieverlängerung hätte ich für diesen CUPRA immerhin auch aber gerade deswegen habe ich es ja auch nach Vorgabe machen lassen denn bei allem was ich im Zusammenhang mit Beratung, Verhandlung, Bestellung und Lieferung im Vorfeld leider erlebt habe kann ich mir gut vorstellen das hier bei jeder sich ergebenden Möglichkeit versucht würde, gerade im Falle einer Kulanz, die Leistung zu verweigern, weil man sich nicht an die Servicevorgabe gehalten hat…


    Das Fahrzeug selbst ist gut bis zum Teil sehr gut.

    Alles andere drum herum, fand ich alles andere als Überzeugend!

    Da bin ich ja mal auf meinen demnächst anstehenden gespannt. Bei welcher Filiale warst Du Norbert?

    Hallo Nole79,

    Hallo zusammen,


    Es war die Auto & Service PIA in München-West, also Landsberger Str. 230

    Dort wurde der CUPRA auch probegefahren und als Neufahrzeug bestellt.


    Das Ganze hat eine Stunde gedauert. Es gab noch einen Kaffee und mein Cupra wurde innen und außen geputzt.

    Tja, gewartet habe ich auch, weil das im Vorfeld so besprochen wurde und auch den Kaffee hätte ich haben können, aber geputzt wurde bei meinem weder innen noch aussen, obwohl PIA eine Waschanlage auf dem Hof hat.
    Zum Ausgleich habe ich aber eben 109€ mehr bezahlt - das ist vermutlich der "München-Zuschlag" - da kann man dann nicht auch noch erwarten, dass er durch die Waschbox gefahren wird oder das jemand mal mit einem Staubsauger durch geht...

    Wirklich ärgern tut mich aber wie gesagt tatsächlich eher die Tatsache, dass man ein Öl nach der extrem kurzen Laufleistung wechselt nur um irgendwie Umsatz zu machen und den Kunden mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zu bekommen.


    Grüße
    Norbert

    Hallo zusammen,

    die Kosten für einen Ölservice sind das eine, der Zeitraum, also Wechselintervall und "Berechnungsgrundlage" dazu, sind die andere Sache...
    Hier muss ich mich einfach mal kritisch äußern, nachdem ich meinen CUPRA gestern zum 1. Ölservice in der Werkstatt hatte.

    Ich spreche jetzt die mit 349€ doch sehr hohen Kosten bei PIA in München gar nicht an, denn hier langen alle Vertragswerkstätten extrem hin und das was hier für diese Serviceleistung und den paar Litern Öl inkl. Filter berechnet wird, steht bei keiner mir bekannten Vertragswerkstatt im Verhältnis zum Aufwand und den tatsächlichen Kosten für Personal und Material.
    Egal - ist eben so. Man könnte ja das Öl mitbringen um einiges zu sparen, aber selbst dies habe ich hier nicht in Erwägung gezogen.

    WAS MICH WIRKLICH STÖRT und was einfach in absolut keinem Verhältnis steht ist die Tatsache, dass dieser Ölservice bei einer Laufleistung von gerade mal 6.400 KM Gesamtfahrleistung in einem Zeitraum von knapp 1,5 Jahren fällig wurde!

    Als ich den CUPRA als Neufahrzeug bestellte hatte ich seit Jahren alleine einen täglichen Arbeitsweg von 100 KM und fuhr auch privat nicht gerade wenig.
    Geplant waren 30.000 p.a. beim CUPRA und wie immer noch etwa 8.000 pro Sommersaison mit dem E36-Cabrio.
    Dann war nach einigen Verzögerungen der CUPRA als Facelift vor meiner Türe, aber eben auch Corona und Homeoffice und seitdem fahre ich das was ich sonst am Tag gefahren bin, noch nicht mal pro Monat und dazu gibts ja eben noch das Cabrio und für die Stadt und kurze Strecken, einen 3-Rad-Roller...

    Bei 6.400 KM und nicht mal zwei Jahren ist jedes Motorenöl noch absolut neuwertig und muss ganz sicher nicht gewechselt werden!
    Schon gar nicht das hier verwendete "Vollsynthetische Long-Life-Öl" (!)
    Das ist eine derartig freche Abzocke, dass man es mit nichts rechtfertigen kann!

    Ich versuche es mal trotzdem und sage, ok, dann sind wenigstens die Abriebe und Teilchen vom Einfahren mit raus, aber wenn man das wirklich erst nimmt und als Begründung gelten lassen will, hätte man diesen Wechsel eben nach etwa 1.000 KM machen müssen...

    So aber ist und bleibt ein Ölwechsel nach 6.400 KM und ca. 1,5 Jahren Betrieb ein absolutes Unding und über Umwelt und Ressourcen, braucht man hier schon mal gar nicht nachdenken, genauso wenig wie über die fast 400€ die hier absolut unnötig ausgegeben wurden.
    Ok, PIA muss auch leben und Gewinne erwirtschaften und am Auto selbst, verdienen sie ohnehin kaum etwas.

    Das Öl jedenfalls war ganz sicher so "verbraucht" als wäre es weitere 1,5 Jahre im Fass gelagert worden.
    "Long-Life" finde ich hier besonders passend. Bei 60.000 KM Laufleistung hätte sich die Service-Anzeige mal melden können...

    ...In diesem Intervall habe ich nämlich, gleich nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung, beim Vorgänger das Öl gewechselt (bei Mobil-Oil in München, für Pauschal um die 80€ komplett mit Filter und Arbeit) und über 300.000 KM und ähnliches bei den Autos davor zeigten ja, dass ich da mit meiner Meinung und Vorgehensweise richtig liege.

    Warmfahren, Kaltfahren, vernünftig pflegen - das ist es.
    Nicht neues Öl wegschütten....


    Beste Grüße
    Norbert