Beiträge von Hasi im Thema „Fahrradträger Heckklappe“

    Wie sieht denn mit dem Teil aus #22 aus? Der ist doch mal durchdacht. Besonders dann, wenn Du schwere E-Bikes da drauf wuchten möchtest.

    Wobei, der könnte ziemlich teuer sein. Ist aber nur so ne Vermutung.

    Hasi, bekommst du die EBikes überhaupt aufs Dach gehoben?

    :/Wenn ich mich kurz selbst zitieren darf:


    Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen.


    Ich habe eine AHK.


    Aber mal ganz davon ab, hat Hubert schon recht. Es ist sicherlich ziemlich mühsam, ein schweres E-Bike bis aufs Dach zu heben. Wenn Dir das mal aus der Hand rutscht...

    AHK nachrüsten ist leider preislich eine große Investition weil ich den CUPRA lease.

    Das kann ich verstehen. Ganz billig ist eine Nachrüstung ja wirklich nicht und der Träger kommt dann ja auch noch dazu. Wobei Du den natürlich später weiter verwenden kannst.


    Das mit der zulässigen Dachlast von 75 kg stimmt. Das ist auch exakt die zulässige Last auf der AHK. Wenn ich mit zwei E-Bikes und dem Tourenrad von Sohnemann unterwegs bin passt das aber nur ganz knapp. Mein Träger wiegt schon 19 kg. Da sind dann die Akkus und Sattelstützen und alles was sonst noch so einigermaßen leicht zu entfernen ist demontiert.

    Benni85

    Wie siehts denn mit der Nachrüstung einer AHK aus? Ich habe auch E-Bikes und würde die keinesfalls auf die Heckklappe oder gar auf das Dach packen. Von den Heckklappenträgern halte ich nicht viel. Bin mal mit so einem Teil vor vielen Jahren gefahren und unterwegs hat es angefangen zu regnen. Ich konnte dann an jedem Parkplatz anhalten und die Riemen nachziehen. Ich habe den Träger nie wieder benutzt.