Beiträge von Benutzer im Thema „Fahrradträger Heckklappe“

    Benutzer

    Du hast schon gelesen was transportiert werden soll und was der Träger den du vorschlägt tragen kann???

    eigentlich ists mir egal - wollte nur a bissl zur Hilfe beitragen, aber da bin ich jetzt raus aus dem Thema Fahrradträger.


    Kannst aber ihm gerne weiterhelfen anstatt mich zu ........egal!

    Tschüss

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    ich weiß ja nicht ob du dich auch schon selber mal bemüht hast nach Testberichten zu suchen??

    ....aber man könnt doch einiges finden wie z. B. dies:


    Nach 3499,5km in Südfrankreich mit diesem Träger und zwei daraufgeschnallten Rädern auf einem A4 Avant gebe ich mal meine Erfahrungen mit diesem Gerät zum Besten.



    Inbetriebnahme:

    Der erste Zusammenbau ist wirklich eine Qual. Ich habe sicher 1,5h nur montiert, da wirklich fast alles bis auf die letzte Schraube zerlegt ist. Danach habe ich das ganze Gerät ungefähr 1/2h auf dem Autodach hin und her justiert bis alles endlich reibunglos lief.



    Test:

    Nun musste mein Fahrrad dran glauben. Ich hab es zum Testen auf die äußere Schiene gestellt und verzurrt. Lenker kann dabei quer stehen bleiben. Rauf und runterschieben ohne Probleme. Durch die langen Holmhalter aber eine etwas wackelige Geschichte.



    Dauertest Frankreich:

    Mein 28" Herrenrad unten und ein 26" Damenrad oben. Bei beiden Rädern müssen die Lenker quergestellt und beim unteren Rad der Sattel etwas verdreht werden, da er sonst beim raufschieben am Querholm schleift. Das Aufstellen der Fahrräder auf die ca. 80cm hohen Schienen geht ganz gut und das verzurren der Räder mit den Spanngurten hat man nach dem zweiten Mal gut raus und es klappt in 5min. Mit den Querholmen muss man rumprobieren bis beide Räder die richtige Halterung haben und hier sollte man auch gut aufpassen, da fast die gesammte Last der Räder sich auf diesen Holmen abstützt. Das funktioniert aber recht gut, obwohl sich die Teile manchmal ziemlich biegen. Hat aber während der ganzen Urlaubsfahrt problemlos gehalten und auch nicht nachgegeben.

    Das untere Rad wackelt quasi gar nicht, das obere bewegt sich etwas nach vorn und hinten, ist aber meiner Meinung nach vertretbar.

    Raufgeklappt kriegt man den ganzen Haufen nur mit etwas Schwung und auf dem Dach ist auch einiges an Kraft nötig das Teil zu schieben. Meine Frau würde es sicher nicht bewegen können.

    Das herunternehmen der Räder geht eigentlich auch problemlos und ist nach dem dritten Mal in ca. 10min zu schaffen inkl. Lenker geradestellen.



    Sehr praktisch ist die einfache Verladung der Räder und auf alle Fälle die niedrige Höhe des ganzen Fahrzeugs mit Rädern. Man kommt damit zwar nicht unbedingt in jede Tiefgarage aber auf diese Parkplätze mit dem Caravan-Sperrbalken auf 2m Höhe auf alle Fälle. Vorteilhaft ist auch, daß man mit dieser Konstruktion problemlos mit 140km/h über die Autobahn fahren kann ohne irgendein Gewackel oder Geschlabber wie bei diesen Heck- oder Stehenddachträgern immer zu sehen ist.

    Ebenfalls sehr praktisch ist der allzeit freie Zugang zum Kofferraum. Die Heckklappe geht problemlos auf und stößt nirgends an.



    Kritikpunkte:

    Natürlich wollte ich, wie in dem Filmchen gesehen, auch im Hotel einmal den ganzen Batzen einfach vom Auto nehmen und wegstellen. Doch hier wurde wohl im Film eine für die Hauptdarstellerin etwas vorteilhafte Kameraposition eingenommen, denn als ich zum entscheidenden Schlag ausholte, wäre ich fast zusammengebrochen als ich das kpl. Paket dann frei auf den Armen hatte. Das ist also allein, wie im Film dargestellt auf keinen Fall möglich. Zusätzlich habe ich mir auch noch an einer scharfen Ecke beim Stoß der Radschienenteile die Hand aufgeschnitten.

    Auch glaube ich nicht dieses ganze Konstrukt auf eine modernen Minivan, wie z.B. einen Sharan oder Scenic schieben zu können, da man hier noch überkopf schieben müsste. Dazu kommt bei diesem Fahrzeugtyp auch noch der Punkt, daß man die Räder bereits auf eine wohl 1,20-1,40m hohe Schiene stellen muss, was sicher auch ein ganz schöner Kraftakt sein dürfte. Bei einem normalen PKW sehe ich keine Probleme.



    Fazit:

    Recht solides und vor allem sehr praktisches Prinzip seine Räder zu transportieren.

    Ansonsten hat doch der Cupra auch bei umgelegter Rückbank viel Platz für bis zu 2 Fahrräder


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